Der Audi A4 B8 wurde von 2007 bis 2015 produziert. Die knapp 10 verschiedenen Otto-Motoren dieser Baureihe (inkl. der Top-Modelle S4 und RS4) haben dabei alle keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette für die Ventilsteuerung verbaut.
Anders sieht es bei den Dieselmotoren aus. Hier haben alle 2.0 TDI Motoren einen Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb erhalten. Einzig der 2.7 TDI und der 3.0 TDI hat ebenfalls eine Steuerkette verbaut.
Wie lange dauert der Zahnriemenwechsel bei den 2.0 TDI Motoren im Durchschnitt?
Insgesamt kann man davon ausgehen, dass der Zahnriemenwechsel bei diesem Motor rund 2,5 Stunden dauert. Soll die Wasserpumpe ebenfalls ersetzt werden, steigt der Aufwand um etwa eine halbe Stunde auf insgesamt 3 Stunden.
Dies zeigt, dass ein Wechsel – verglichen mit anderen Motoren – vergleichsweise schnell erledigt werden kann, sofern sich keine anderen Probleme ergeben. Der Grund dafür ist, dass der Motor längs eingebaut ist und man somit einen guten Zugang zum Zahnriemen hat.
Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten zwischen rund 250,- und 300,- Euro.
[adrotate banner=“53″]Wie hoch sind die Gesamtkosten für einem Zahnriemenwechsel am A4 B8 2.0 TDI?
Die Materialkosten für den Zahnriemensatz liegen bei etwa 300,- bis 350,- Euro. Soll die Wasserpumpe ebenfalls erneuert werden (unsere Empfehlung) steigen die Kosten um rund 50,- bis 70,- Euro.
Inkl. der eben genannten Arbeitskosten ergeben sich somit Gesamtkosten von rund 550,- bis 720,- Euro für den Zahnriemenwechsel am Audi A4 B8 2.0 TDI.
Wann muss der Zahnriemen beim A4 B8 2.0 TDI gewechselt werden?
Abhängig vom jeweiligen Motorkennbuchstaben sind für diesen Motor individuelle Wechselintervalle vorgegeben. Die entsprechenden Vorgaben findest du in deinem Serviceheft.
Dabei muss der Zahnriemen entweder nach einer gewissen Laufleistung oder nach einer bestimmten Zeit ersetzt werden. Das heißt, dass auch „Wenigfahrer“ den Zahnriemen wechseln lassen müssen.
Diese Vorgaben sollten unbedingt eingehalten werden, da es anderenfalls zu einem Riss des Riemens und damit verbunden zu einem Motorschaden kommen kann.
Unabhängig davon empfiehlt es sich, den Zahnriemen bei Werkstattbesuchen regelmäßig auf optische Veränderungen bzw. Anzeichen von Verschleiß überprüfen zu lassen.
Weitere Informationen zum Zahnriemenwechsel erhältst du in unserem umfassenden Ratgeber zum Thema!