- Einparkhilfen unterstützen durch optische und / oder akustische Signale den Parkvorgang. Dazu werden Ultraschallsensoren in die Stoßfänger des PKW verbaut, deren Daten von einem Steuergerät verarbeitet werden. Abhängig von der Ausführung sind vorn und hinten jeweils 4 bzw. 6 Sensoren verbaut.
- Zahlreiche Fahrzeughersteller haben eigene Namen für ihre jeweiligen Systeme entwickelt. Bekannt ist hier bspw. der „ParkPilot“ von VW, die „PDC“ von BMW oder die „PARKTRONIC“ von Mercedes. Die Kernfunktionalität ist dabei jedoch im Wesentlichen die gleiche.
- Mehr Informationen zur Reparatur und den anfallenden Kosten bei einem Defekt erfährst du im folgenden Ratgeber!
Symptome / Anzeichen einer defekten Einparkhilfe
- Beim Einlegen des Rückwärtsgang und / oder manuellen Aktivieren der Einparkhilfe kommt für 2-3 Sekunden ein Dauerton und die Einparkhilfe ist ohne Funktion.
- Die Einparkhilfe funktioniert nur sporadisch.
- Meldung im Fehlerspeicher wie bspw. „Problem Einparkhilfe-Sensor hinten links“.
Ursachen einer defekten Einparkhilfe
Es kann verschiedene Ursachen für eine nicht funktionierende Einparkhilfe geben. So kann es sich um
- einen Schaden am Kabelbaum / Leitungsbaum
- einen oder mehrere defekte Sensoren
- ein defektes Steuergerät oder
- eine defekte Sicherung handeln.
Übrigens: Die Reparatur sollte immer in einer Fachwerkstatt stattfinden, da für eine vollständige Fehlerdiagnose ein professioneller Diagnosetester erforderlich ist.
[adrotate banner=“55″]Ablauf einer Reparatur bei defekter Einparkhilfe
Wie eine Reparatur genau abläuft, ist von der zugrundeliegenden Ursache abhängig.
Ist die Problemursache lediglich eine defekte Sicherung, kann diese mit geringem Aufwand ersetzt werden.
Handelt es sich um eine defekte Leitung oder einen defekten Stecker, ist ebenfalls eine Reparatur möglich. Hier kann die Diagnose jedoch aufwendig sein, denn es ist oft schwer zu ermitteln, an welcher Stelle im Kabelstrang ein Defekt vorliegt. Zudem kann dies die Demontage verschiedenster Bauteile erfordern.
Defekte Sensoren werden durch Neuteile ersetzt. Je nach Zeitwert des Fahrzeuges können hier auch gebrauchte Autoersatzteile sinnvoll sein. Diese sollten aber auf jeden Fall hinsichtlich eventueller Beschädigungen wie bspw. Rissen überprüft werden.
Welcher Sensor defekt ist, wird in der Regel zuverlässig über einen Diagnosetester ermittelt. Um den betroffenen Sensor dann zu ersetzen, muss meist nur der jeweilige Stoßfänger demontiert und der defekte Sensor einfach ausgetauscht werden. Hierbei sollte immer auch der Stecker vom Sensor auf Beschädigungen und Korrosion überprüft werden.
Übrigens: Nach dem Wechsel ist es bei einigen Fahrzeugen erforderlich, bestimmte Assistenzsysteme neu zu kalibrieren.
Defekte Steuergeräte werden entweder direkt ersetzt oder von einem Spezialisten überprüft und repariert.
[adrotate banner=“56″]Kosten für die Reparatur der Einparkhilfe
Die Gesamtkosten variieren je nach Problemursache und Fahrzeugmodell.
Muss ein Sensor ersetzt werden, kann man mit Materialkosten von etwa 60,- bis 100,- Euro rechnen. Bekannte Hersteller von Ersatzteilen sind hierbei VALEO, Bosch und Metzger.
Hinzu kommen meist noch die Kosten für das Lackieren in Fahrzeugfarbe. Dadurch entstehen weitere Kosten in Höhe von etwa 20,- bis 40,- Euro.
Der Zeitaufwand für einen Austausch variiert in Abhängigkeit von der Bauweise des Fahrzeuges. Grob kann man hier mit einem Aufwand zwischen 10 Minuten und einer Stunde rechnen. Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro ergeben sich demnach Arbeitskosten zwischen etwa 25,- und 100,- Euro. In Extremfällen kann der Wechsel auch bis zu 2 Stunden dauern.
Insgesamt ergeben sich für den Austausch eines Sensor somit Gesamtkosten von etwa 85,- bis 250,- Euro.
Ist die Problemursache eine defekte Sicherung, kostet der Wechsel inklusive Diagnose meist nur wenige Euro.
Handelt es sich um einen Schaden am Kabelstrang oder Steuergerät, können die Kosten sehr stark variieren. Vor allem bei älteren Fahrzeugen kann es sich in diesen Fällen anstatt einer Reparatur eher lohnen, ein einfaches Nachrüstset installieren zu lassen. Hier bietet sich bspw. folgender Satz von Amazon* an.
[adrotate banner=“30″]Bekannte Baureihen mit Problemen rund um die Einparkhilfe
- Passat B6 (Typ 3c) – Chrombeschichtung der vorderen Sensoren löst sich
Bei nachgerüsteter Anhängerkupplungen gibt die Rückfahrhilfe, falls diese nicht händisch deaktiviert wurde, einen Dauerton aus. Grund dafür ist der Anhänger selbst, welcher sich dicht hinter dem Fahrzeug befindet und ein Hindernis darstellt. Nach dem Deaktivieren steht keine Rangierhilfe zur Verfügung!
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