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Schwarzer / dunkler Qualm aus dem Auspuff? Mögliche Ursachen einfach erklärt!

Wichtige Erfahrungswerte im Überblick
  • Die Abgase eines Verbrennungsmotors bestehen zum Hauptteil aus Stickstoff (N2), Kohlenstoffdioxid (CO2) und Wasserdampf (H2O) und sind in der Regel farblos.
  • Kommt dunkler bzw. schwarzer Qualm aus dem Auspuff, kann man davon ausgehen, dass zu viel Kraftstoff eingespritzt wird („Gemisch zu fett“) oder die Verbrennung nicht korrekt stattfindet.
  • Beobachte, wann genau das Auto dunkel qualmt. So kann es dazu bspw. vorwiegend nach dem Anlassen oder beim Beschleunigen kommen.
  • Mehr über typische Ursachen, erforderliche Reparaturen und alle anfallenden Kosten erfährst du im folgenden Ratgeber!
  • Übrigens: Handelt es sich eher um weißen oder blauen Rauch, hilft der jeweils verlinkte Ratgeber weiter.
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Mögliche Ursachen für schwarzen / dunklen

Qualm aus dem Auspuff

Luftmassenmesser defekt

Der Luftmassenmesser (kurz LMM) ist ein Sensor, welcher die genaue Luftmasse der vom Motor angesaugten Luft erfasst. So kann die Motorsteuerung die jeweils benötigte Kraftstoffmenge errechnen.

Ist der Sensor defekt, kann es vorkommen, dass vom Motorsteuergerät fälschlicherweise zu viel Kraftstoff eingespritzt wird (Gemisch zu fett). Der eingespritzte Kraftstoff wird dann nicht vollständig verbrannt und kann für dunklen Qualm aus dem Auspuff sorgen. 

Ist der Luftmassenmesser defekt, muss er durch ein Neuteil ersetzt werden. Mehr Informationen zur Reparatur findest du in diesem separaten Ratgeber.

Material / Dienstleistunggeschätzte Preise
Materialkosten Luftmassenmesser50,- bis 300,- Euro
Ausbau und Einbau (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)50,- bis 100,- Euro
Gesamtkosten Austausch Luftmassenmesserrund 100,- bis 400,- Euro
 Alle Preise verstehen sich als grobe Richtwerte inklusive der Mehrwertsteuer und können selbstverständlich abweichen.

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Kühlmitteltemperatursensor defekt

Der Kühlmitteltemperatursensor (auch Kühlmittelsensor, Kühlmitteltemperaturgeber oder Motortemperatursensor genannt) erfasst permanent die Temperatur des Kühlwassers.

Ein Defekt kann dafür sorgen, dass das Motorsteuergerät fälschlicherweise zu viel Kraftstoff einspritzt, weil es bspw. permanent davon ausgeht, dass der Motor noch kalt ist. In der Folge kann es ebenfalls möglich sein, dass der zusätzlich eingespritzte Kraftstoff nicht korrekt verbrannt wird und für dunklen Qualm sorgt.  

Mehr Informationen über andere typische Symptome und die Reparatur findest du in diesem separaten Ratgeber.

Material / Dienstleistunggeschätzte Preise
Kühlmitteltemperatursensor25,- bis 65,- Euro
Arbeitsaufwand (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)50,- bis 100,- Euro
Gesamtkosten Wechsel Kühlmitteltemperatursensorrund 75,- bis 165,- Euro
 Alle Preise verstehen sich als grobe Richtwerte inklusive der Mehrwertsteuer und können selbstverständlich abweichen.

Lambdasonde defekt

Lambdasonden ermitteln den Sauerstoffgehalt im Abgas und geben die Werte an das Motorsteuergerät weiter. Somit sind sie maßgeblich für ein optimales Kraftstoff-Luft-Gemisch verantwortlich.

Ist eine Sonde defekt, kann dies dazu führen, dass falsche Werte an das Motorsteuergerät weitergegeben werden und dieses fälschlicherweise zu viel Kraftstoff einspritzen lässt (Gemisch zu fett).

Auch hier ist es möglich, dass der zusätzlich eingespritzte Kraftstoff nicht korrekt verbrannt wird und für dunklen Qualm sorgt. Typischerweise leuchtet bei einer defekten Lambdasonde aber auch die Motorkontrollleuchte.

Mehr Informationen über weitere Symptome und den Reparaturaufwand findest du in diesem Ratgeber.

Material / Dienstleistunggeschätzte Preise
Lambdasonde50,- bis 250,- Euro
Arbeitsaufwand50,- bis 150,- Euro
Gesamtkosten Wechsel Lambdasonderund 100,- bis 400,- Euro
Alle Preise verstehen sich als grobe Richtwerte inklusive der Mehrwertsteuer und können selbstverständlich abweichen.

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Problem mit der Kraftstoffeinspritzung

Defekte an Bauteilen rund um die Kraftstoffeinspritzung können dafür sorgen, dass zu viel Kraftstoff eingespritzt wird. Je nach Bauweise des Motors kommen dafür bspw. tropfende Injektoren, ein defektes Einspritzventil oder defekte Pumpe-Düse-Elemente infrage.

In der Folge kann dies neben einem erhöhten Kraftstoffverbrauch auch für dunklen Qualm aus dem Auspuff sorgen.

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Dieselpartikelfilter voll / zugesetzt

Ein voller bzw. zugesetzter Dieselpartikelfilter kann dafür sorgen, dass die Kraftstoffverbrennung nicht mehr korrekt stattfindet und der Motor zu fett läuft. Dies ist dann der Fall, wenn der Zylinder beim Gaswechsel aufgrund eines zu hohen Abgasgegendrucks nicht mehr komplett entleert werden kann.

In der Folge kann dies zu dunkel gefärbtem Qualm aus dem Auspuff führen.

Kann der Dieselpartikelfilter nicht mehr regeneriert werden, muss er ausgebaut und freigebrannt oder ersetzt werden. Mehr Informationen dazu findest du in diesem Ratgeber.

Schon gewusst?
Während der Regenerierung des Diesel-Rußpartikelfilters tritt kurzzeitig eine kräftige schwarze Rußwolke aus dem Auspuff aus. Dies kann man manchmal bei vorausfahrenden Autos auf der Autobahn beobachten.

Auswirkungen von schwarzem Auspuffqualm auf die Hauptuntersuchung

Kommt dunkler Qualm aus dem Auspuff sind die Abgaswerte mit hoher Wahrscheinlichkeit überschritten und sorgen damit für ein Nichtbestehen der Hauptuntersuchung.

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