- Funktionieren zwar die Scheibenwischer, nicht jedoch die Reinigung der Scheibe, sollte zunächst sichergestellt werden, dass ausreichend Scheibenwaschwasser vorhanden ist.
- Da sich die Aktivierung der Reinigungsfunktion je nach Fahrzeughersteller unterscheidet, muss zudem ausgeschlossen werden, dass der Lenkstockhebel falsch bedient wird (siehe Hinweise im Handbuch deines Autos).
- Welche Defekte für einen Ausfall der Scheibenwaschanlage sorgen können und mit welchen Kosten du rechnen musst, erfährst du im folgenden Ratgeber!
Symptome / Anzeichen einer defekten Scheibenwaschanlage
- Kein Waschwasseraustritt an den Düsen (vorn / hinten)
- Waschwasser hat einen zu geringen Druck
- Waschwasserlache unter dem Auto / im Motorraum
Ursachen für einen Ausfall der Scheibenwaschanlage
- Waschwasserbehälter leer
- Waschwasserpumpe defekt
- Leitung defekt / undicht / eingefroren
- Relais defekt
- Sicherung defekt
- Waschwasserdüse verstopft / eingefroren
- Lenkstockhebel defekt
- Waschwasser mit zu geringem Anteil an Frostschutz eingefroren
- Scheibenwischerblätter angefroren
Auswirkungen einer defekten Scheibenwaschanlage auf die Hauptuntersuchung
Ein Ausfall der Scheibenwaschanlage kann in bestimmten Situationen sowohl für dich, als auch für andere Verkehrsteilnehmer eine Gefahr darstellen. Beim Verdacht auf einen Defekt sollte daher zeitnah eine Werkstatt aufgesucht werden.
Im Rahmen der Hauptuntersuchung wird sowohl der Zustand der Scheibenwischergummis, als auch die Funktion der Scheibenwaschanlage überprüft.
Funktionieren die Wischer und / oder die Scheibenwaschanlage nicht korrekt, sorgt dies für ein Nichtbestehen der Hauptuntersuchung.
Ablauf des Wechsels und anfallende Kosten im Überblick
In der Werkstatt findet zunächst eine Diagnose statt. Dabei wird unter anderem geprüft, ob an der Waschwasserpumpe Strom anliegt.
Ist dies nicht der Fall, kann die Ursache eine defekte Sicherung oder ein defektes Relais sein. Dann sollten die Gesamtkosten für den Wechsel inkl. Spannungsprüfung an der Pumpe bei unter 50,- Euro liegen.
Muss die Pumpe ersetzt werden, liegen die Materialkosten bei etwa 20,- bis 60,- Euro. Ein bekannter Ersatzteilhersteller ist Hella. Der Wechsel dauert in der Regel zwischen 30 und 60 Minuten, sodass – ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro – mit Gesamtkosten von 70,- bis 160,- Euro gerechnet werden kann.
Je nach Art und Umfang des Defekts kommt bei einer undichten Waschwasserleitung entweder eine Reparatur oder ein Wechsel des jeweiligen Teilstücks infrage. Die Materialkosten können daher stark variieren.
Ist es möglich und ausreichend, einen (neuen) Verbinder einzusetzen, liegen sie bei lediglich 5,- Euro. Muss eine Leitung komplett ersetzt werden und sind nur Originalteile vom Fahrzeughersteller verfügbar, können die Materialkosten in Einzelfällen bei bis zu 150,- Euro liegen. Hinzu kommt der Arbeitsaufwand von etwa 30 bis 60 Minuten und demnach rund 50,- bis 100,- Euro.
Muss der Lenkstockhebel ersetzt werden, wird dazu – sofern vorhanden – der Lenkrad-Airbag ausgebaut. Der Gesamtaufwand für den Wechsel liegt bei rund 30 bis 60 Minuten. Die Materialkosten liegen bei etwa 40,- bis 200,- Euro, sodass man – ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro – mit Gesamtkosten von rund 100,- bis 300,- Euro rechnen kann.