- Moderne PKW verfügen über eine Vielzahl von Sicherheitssystemen, die im Fall einer Kollision für den Schutz der Insassen sorgen. Das „Supplemental Restraint System“ (kurz SRS – übersetzt: „ergänzendes Rückhaltesystem“) umfasst unter anderem verschiedenste Airbags, die Gurtstraffer und zahlreiche Sensoren.
- Leuchtet oder blinkt die Airbag- bzw. SRS-Kontrollleuchte während der Fahrt bzw. laufendem Motor gelb, deutet dies auf ein Problem mit dem Rückhaltesystem des Autos hin. Im Fall eines Unfalls arbeitet das Rückhaltesystem inkl. der Airbags dann nur stark eingeschränkt, was ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt.
- Daher sollte schnellstmöglich eine Werkstatt aufgesucht werden, welche den Fehlerspeicher auslesen und die genaue Problemursache ermitteln und beheben kann.
- Welche Ursachen infrage kommen und was du beachten musst, erfährst du im folgenden Ratgeber!
Wie sieht die Airbag-Kontrollleuchte bzw. SRS-Kontrollleuchte aus?
Die Airbag-Kontrollleuchte deutet einen sitzenden Autofahrer in Kombination mit einem Airbag (Kreis) an und sieht bei allen Fahrzeugmodellen ähnlich aus. Ist sie aktiv, leuchtet sie in der Regel gelb, bei bestimmten Fahrzeugmodellen aber auch rot.
[adrotate banner=“53″]Ursachen / Bedeutung einer aktiven Airbag-Kontrollleuchte bzw. SRS-Kontrollleuchte
Im Airbag-Steuergerät werden permanent verschiedenste Sensoren und Komponenten überwacht – so u.a. Crashsensoren, ggfs. Pre-Crash-Sensoren, Gurtstraffer / Gurtschloss, Sitzbelegungsmatten und die Airbags selbst.
Wird hier ein Fehler oder Ausfall erkannt, wird die Airbag- bzw. SRS-Kontrollleuchte aktiviert um den Fahrer zu warnen und das Problem beheben zu lassen.
Es kommen unter anderem folgende Ursachen infrage:
- Gurtschloss defekt
- Verkabelung defekt / locker – bspw. unter den Sitzen
- Schleifring am Lenkrad defekt
- Airbag-Steuergerät defekt
- Airbag defekt
- Gurtstraffer defekt
- Sitzbelegungsmatte defekt
- Crash-Sensor defekt
Arbeiten an den Airbags dürfen aus Sicherheitsgründen nur von speziell geschultem Fachpersonal durchgeführt werden. Fahr daher unbedingt in eine KFZ-Werkstatt und lass dort zunächst den Fehlerspeicher auslesen. Oftmals findet sich so schon eine konkrete Problemursache.
[adrotate banner=“55″]Weiterfahren trotz aktiver Airbag-Kontrollleuchte / SRS-Kontrollleuchte
Wird die Zündung eingeschaltet, muss die Airbag-Kontrollleuchte kurz aufleuchten und anschließend wieder ausgehen. Dies zeigt, dass das System korrekt arbeitet. Leuchtet sie jedoch auch nach dem Motorstart bzw. während der Fahrt weiter, sollte schnellstmöglich eine Werkstatt aufgesucht werden.
Denn: Erkennt das Airbag-Steuergerät ein Problem und aktiviert die entsprechende Warnleuchte, arbeitet das gesamte Rückhaltesystem nur noch deutlich eingeschränkt. Dies stellt im Falle einer Kollision eine erhebliche Gefahr für alle Insassen dar.
Hauptuntersuchung trotz leuchtender Airbag-Kontrollleuchte / SRS-Kontrollleuchte?
Leuchtet die Airbag-Kontrollleuchte nach dem Motorstart dauerhaft, wird die Hauptuntersuchung nicht bestanden.
[adrotate banner=“37″]Hat dir dieser Artikel weitergeholfen? Wenn ja, freuen wir uns über deine positive Bewertung! Damit hilfst du uns dabei, deine-autoreparatur.de bekannter zu machen!
Klicke jetzt ganz rechts auf „5 Sterne“. Vielen Dank!