- Die Abgase eines Verbrennungsmotors bestehen zum Hauptteil aus Stickstoff (N2), Kohlenstoffdioxid (CO2) und Wasserdampf (H2O) und sind in der Regel farblos.
- Kommt bläulicher Qualm aus dem Auspuff, kann man davon ausgehen, dass entweder Motoröl oder Kraftstoff falsch bzw. nicht optimal verbrannt wird.
- Beobachte, wann genau der bläuliche Qualm auftritt. So kann dies bspw. vorwiegend nach dem Anlassen oder beim Beschleunigen vorkommen.
- Mehr über die typischen Ursachen und alle anfallenden Kosten erfährst du im folgenden Ratgeber!
- Hinweis: Handelt es sich eher um weißen oder schwarzen Rauch bzw. Qualm, empfehle ich zunächst, die jeweils verlinkten Ratgeber zu lesen.
Das folgende Video zeigt, wie blauer Rauch aus dem Auspuff aussieht!
Weiterfahren trotz bläulicher Abgase
Treten die bläulichen Abgase auch dann noch auf, wenn der Motor warmgefahren ist oder handelt es sich um einen Dieselmotor bei dem die Kaltstartanreicherung als Ursache nach dem Kaltstart nicht infrage kommt, sollte zeitnah eine Werkstatt aufgesucht werden.
Denn je nach genauer Problemursache kann es anderenfalls zu einem teuren Motorschaden kommen.
[adrotate banner=“53″]Mögliche Ursachen für blaue Abgase
Zylinderkopfdichtung / Zylinderkopf defekt
Der Zylinderkopf sitzt direkt auf dem Motorblock und schließt diesen nach oben ab. Neben der Ventilsteuerung beinhaltet der Zylinderkopf bei Ottomotoren beispielsweise die Zündkerzen und verschiedene Ein- und Auslasskanäle.
Bei einem Defekt von Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung kann Öl in den Brennraum gelangen und dort verbrennen. In der Folge kommt es zu bläulichen Abgasen.
Dadurch, dass Motoröl verbrannt wird, kann es zu Einschränkungen bei der Schmierung des Motors kommen, was im schlimmsten Fall für einen Motorschaden sorgt. Daher sollte schon beim ersten Verdacht schnellstmöglich eine Werkstatt aufgesucht werden.
Mehr Informationen zur Reparatur findest du in diesem Ratgeber!
Material / Dienstleistung | Wechsel Zylinderkopfdichtung | Wechsel Zylinderkopf |
---|---|---|
Materialkosten | 150,- bis 450,- Euro | 600,- bis 1.500 Euro |
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | 300,- bis 800,- Euro | 300,- bis 800,- Euro |
Neues Motoröl inkl. Ölfilter | 35,- bis 130,- Euro | 35,- bis 130,- Euro |
Kühlwasser | 25,- bis 50,- Euro | 25,- bis 50,- Euro |
Gesamtkosten | rund 500,- bis 1.450 Euro | rund 1.000 bis 2.500 Euro |
Ventilschaftdichtungen defekt
Die Ventilschaftdichtungen (auch als Ventilschaftabdichtungen bezeichnet) sitzen an den einzelnen Ventilen und sorgen im Motor dafür, dass der Brennraum zum Zylinderkopf abgedichtet ist.
Aufgrund von Alterung und hoher (vor allem thermischer) Belastung kann es vorkommen, dass die Ventilschaftdichtungen spröde werden und dann nicht mehr korrekt abdichten.
Dann wird Öl verbrannt, was zu bläulichen Abgasen führen kann.
Ob es sich tatsächlich um defekte Ventilschaftdichtungen handelt, kann in der Regel erst nach einer Demontage des Zylinderkopfes sicher festgestellt werden.
Sind die Ventilschaftdichtungen für die blauen Abgase verantwortlich, müssen sie ersetzt werden. Mehr Informationen zum Thema findest du in diesem separaten Ratgeber.
Material / Dienstleistung | geschätzte Preise |
---|---|
Materialkosten Ventilschaftdichtungen | 5,- bis 25,- Euro |
Arbeitsaufwand | 400,- bis 1.200 Euro |
Motoröl + Ölfilter | 35,- bis 130,- Euro |
Materialkosten Ventildeckeldichtung | 10,- bis 50,- Euro |
Materialkosten Zylinderkopfdichtung inkl. neuer Schrauben | 40,- bis 200,- Euro |
Gesamtkosten Austausch Ventilschaftdichtungen (ohne neuem Zahnriemensatz) | rund 500,- bis 1.700 Euro |
ggfs. Zahnriemensatz + Wasserpumpe | zusätzlich rund 150,- bis 550,- Euro |
Kolbenringe defekt / verschlissen
Kolbenringe umschließen den Kolben von Verbrennungsmotoren und haben verschiedene Aufgaben. So unter anderem das Abdichten des Arbeitsraumes (Brennraum) gegenüber dem Kurbelgehäuse und das Ableiten von Verbrennungswärme. Außerdem streifen sie das Öl von der Zylinderlauffläche ab.
Sind die Kolbenringe verschlissen, verkokt oder gebrochen, kann dies dazu führen, dass Motoröl in den Brennraum gelangt und dort mit verbrannt wird. Die Folge können bläulich verfärbte Abgase sein.
Mehr Informationen zum Thema findest du in diesem separaten Ratgeber.
Material / Dienstleistung | geschätzte Preise |
---|---|
Materialkosten Kolbenringe (4-Zylinder) | 80,- bis 160,- Euro |
Zahnriemen / Steuerkette | 150,- bis 500,- Euro |
Motoröl + Ölfilter | 35,- bis 130,- Euro |
Arbeitsaufwand (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | 800,- bis 2.400 Euro |
Gesamtkosten Wechsel Kolbenringe (4-Zylinder) | rund 1.100 bis 3.200 Euro |
Defekter Turbolader
Der sogenannte Abgasturbolader – kurz Turbo – wird in Diesel- und Ottomotoren verbaut. Ziel ist es, die Leistung und Effizienz des Motors durch eine höhere Luftzufuhr zu steigern.
Durch einen Turboladerschaden kann Motoröl in den Ansaugtrakt gelangen, sodass es anschließend im Brennraum mit verbrannt wird und damit die bläulichen Abgase verursacht. Wenn der Schaden schon weiter fortgeschritten ist, kommt es häufig zu dichtem weißen Qualm.
Ist der Turbolader für die Probleme verantwortlich, muss er instand gesetzt oder durch ein Neu- bzw. Austauschteil ersetzt werden.
Mehr Informationen über weitere typische Symptomen und die Reparatur findest du in diesem separaten Ratgeber.
Material / Dienstleistung | geschätzte Preise (Neuteil) |
---|---|
Materialkosten Turbolader | 900,- bis 2.400 Euro |
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 120,- Euro) | 360,- bis 960,- Euro |
Motoröl + Ölfilter | 50,- bis 200,- Euro |
Gesamtkosten | rund 1.300 bis 3.600 Euro |
Weitere mögliche Ursachen für blaue Abgase
Darüber hinaus kann es auch noch andere Ursachen geben. So bspw.
- defekte Einspritzdüsen bzw. defekte Injektoren
- einen defekter Katalysator
- Verbrennungsaussetzer (bspw. aufgrund defekter Zündkerzen oder Zündspulen) welche jedoch meist auch für einen (auffällig) unrunden Motorlauf sorgen
- Undichtigkeiten im Ölkreislauf
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