- Schwankt die Motordrehzahl im Leerlauf ohne Zutun des Fahrers, wird dies oftmals auch als „unrunder Leerlauf“ oder als „Motorsägen“ bezeichnet. Oftmals läuft der Motor auch insgesamt unrund. Wenn dies der Fall ist, erfährst du hier mehr dazu.
- Wichtig ist zu beobachten, wann das Problem genau auftritt. Das hilft der Werkstatt beim Eingrenzen der Ursache. So kann es bspw. sein, dass das Schwanken nur bei kaltem Motor oder nur bei warmen Motor auftritt. Zudem ist es möglich, dass die Drehzahl so weit abfällt, dass der Motor abstirbt und ausgeht.
- Häufig hilft schon das Auslesen des Fehlerspeichers weiter, um die Problemursache besser einzugrenzen. Welche Ursachen infrage kommen und was die jeweilige Reparatur kostet, erfährst du im nachfolgenden Ratgeber!
Mögliche Ursachen für eine schwankende Drehzahl im Leerlauf
Drosselklappe verschmutzt oder defekt
Die Drosselklappe sitzt im Ansaugtrakt. Über sie wird reguliert, wie viel Luft durch den Unterdruck des Motors angesaugt wird.
Ein Luftmassenmesser ermittelt dabei die Masse der angesaugten Luft, sodass die Kraftstoffzufuhr angepasst werden kann. Richtige Drosselklappen sind lediglich in Benzinmotoren zu finden. Dieselmotoren verfügen jedoch oftmals über eine Stauklappe.
Typisch für Probleme mit der Drosselklappe ist, dass die Drehzahl nur langsam sinkt, wenn man vom Gas geht. Zudem kommt es häufig zu Drehzahlschwankungen im Leerlauf.
Manchmal reicht es aus, die Drosselklappe zu reinigen. Handelt es sich um einen mechanischen Defekt, muss sie durch ein Neuteil ersetzt werden.
Mehr Informationen dazu findest du in unserem separaten Ratgeber zur Drosselklappe.
Material / Dienstleistung | geschätzte Preise |
---|---|
Ausbau und Einbau (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | 50,- bis 150,- Euro |
Neue Drosselklappe | 75,- bis 350,- Euro |
Gesamtkosten Wechsel Drosselklappe | rund 125,- bis 450,- Euro |
Probleme mit der Zündanlage
Handelt es sich um einen Otto-Motor (=“Benziner“) können verschiedene Probleme an der Zündanlage für die Drehzahlschwankungen im Leerlauf verantwortlich sein.
So kann die Ursache bspw. eine defekte Zündspule oder ein beschädigtes Zündkabel sein. Bei letzterem kommt auch ein Marderbiss als Ursache infrage. Auch defekte Zündkerzen können die Probleme verursachen. Mehr Informationen dazu findest du im jeweils verlinkten Ratgeber.
Leerlaufsteller defekt
Die Aufgabe des Leerlaufstellers (auch als Leerlaufregler bezeichnet) ist es, die Motordrehzahl im Leerlauf dauerhaft konstant zu halten. Anderenfalls könnte es bspw. beim Einschalten der Klimaanlage passieren, dass der Motor ausgeht.
Ist der Leerlaufsteller defekt, kann dies dazu führen, dass die Drehzahl im Leerlauf schwankt. Dann hilft nur ein neues Bauteil.
Die Materialkosten für einen neuen Leerlaufsteller liegen zwischen 50,- und 150,- Euro. Hinzu kommt der Arbeitsaufwand von etwa 30 bis 60 Minuten. Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro kann man demnach mit Gesamtkosten zwischen rund 100,- und 250,- Euro rechnen.
[adrotate banner=“56″]Probleme mit der Kraftstoffzufuhr
Erhält der Motor nicht die korrekte Menge Kraftstoff, kann dies ebenfalls zu einer schwankenden Leerlaufdrehzahl führen. Hier kommt bspw. ein defekter Benzindruckregler oder ein defektes Druckregelventil der Hochdruckpumpe infrage.
Auch ein verstopfter Kraftstofffilter kommt hier als Ursache infrage.
Luftmassenmesser defekt
Der Luftmassenmesser ist ein Sensor, welcher die genaue Luftmasse der vom Motor angesaugten Luft erfasst. So kann die Motorsteuerung die jeweils benötigte Kraftstoffmenge errechnen und einspritzen lassen.
Typisch für einen defekten Luftmassenmesser ist, dass das Auto bei Belastung in den Notlauf geht und nur eine eingeschränkte Leistung hat. Zudem kann es zu einer schwankenden Drehzahl im Leerlauf kommen.
Teilweise ist es ausreichend, den Luftmassenmesser zu reinigen. Ist der Sensor jedoch defekt, muss er durch ein Neuteil ersetzt werden. Alles was du sonst dazu wissen musst, erfährst du in unserem separaten Ratgeber zum Luftmassenmesser.
Material / Dienstleistung | geschätzte Preise |
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Materialkosten Luftmassenmesser | 50,- bis 300,- Euro |
Ausbau und Einbau (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | 50,- bis 100,- Euro |
Gesamtkosten Austausch Luftmassenmesser | rund 100,- bis 400,- Euro |
Nockenwellenverstellung defekt
Eine Nockenwellenverstellung dient unter anderem zur Effizienzsteigerung des Motors, indem die Steuerzeiten des Motors je nach Bedarf variiert werden. Liegt ein Defekt an der Nockenwellenverstellung vor, kann sich dies unter anderem durch einen unrunden Leerlauf äußern.
Ein neuer Nockenwellenversteller kostet meist zwischen 100,- und 450,- Euro. Hinzu kommen die Kosten für den Arbeitsaufwand, welcher je nach Auto zwischen einer und sechs Stunden liegt.
Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro ergeben sich somit Gesamtkosten von rund 200,- bis 1.050 Euro.
Weitere mögliche Ursachen für eine schwankende Drehzahl
Neben den genannten Ursachen kommen außerdem noch folgende Gründe infrage:
- AGR-Ventil funktioniert nicht korrekt
- Einspritzdüse(n) defekt
- Lambdasonde defekt
- Steuerzeiten des Zahnriemens stimmen nicht (falsche Montage oder defekte Spannrolle)
- Steuerkette gelängt
- Kurbelgehäuseentlüftung defekt
- und viele mehr
Hauptuntersuchung trotz schwankenden Leerlaufdrehzahl?
Steht bei einem Auto mit schwankender Leerlaufdrehzahl eine Hauptuntersuchung an, sollte die Ursache für die Drehzahlschwankungen vorab beseitigt werden.
Denn es ist davon auszugehen, dass die in der Hauptuntersuchung enthaltene Abgasuntersuchung aufgrund der bestehenden Probleme nicht bestanden wird.
Weiterfahren trotz schwankender Leerlaufdrehzahl?
Da es jederzeit auch zu einem Ausgehen des Motors kommen kann, sollte bei ersten Anzeichen eines unrunden Leerlaufes zeitnah eine Werkstatt aufgesucht werden.
Denn, wenn der Motor plötzlich ausgeht, fällt auch die Lenk- und Bremskraftunterstützung aus, was zu Gefahrensituationen führen kann.
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