- Der VW Tiguan I (Typ 5N) wurde von 2007 bis 2018 hergestellt. Technisch hat er aufgrund der gleichen Plattform zahlreiche Überschneidungen mit dem VW Touran I, dem VW Golf V und dem VW Caddy (2K).
- Insgesamt gab es rund 15 verschiedene Motorisierungsvarianten bzw. Motorkennbuchstaben, welche von 102 PS bis 299 PS reichen.
- Ich biete dir im Folgenden für häufige Reparaturen am VW Tiguan I eine Zusammenfassung zu Material- und Arbeitskosten an. Die Preisangaben basieren auf den Erfahrungswerten „echter“ KFZ-Mechaniker.
Bremsen wechseln – Aufwand und Kosten im Überblick
[adrotate banner=“84″]Bremsbeläge Vorderachse wechseln – VW Tiguan I
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | rund 65,- Euro (ca. 40 Minuten) |
Materialkosten | rund 100,- bis 160,- Euro |
Gesamtkosten | rund 165,- bis 225,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Bremsbeläge Hinterachse wechseln – VW Tiguan I
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | rund 65,- Euro (ca. 40 Minuten) |
Materialkosten | rund 80,- bis 100,- Euro |
Gesamtkosten | rund 145,- bis 165,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Bremsen Vorderachse komplett wechseln – VW Tiguan I
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 100,- Euro (ca. 60 Minuten) |
Materialkosten | rund 280,- bis 500,- Euro |
Gesamtkosten | rund 380,- bis 600,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Bremsen Hinterachse komplett wechseln – VW Tiguan I
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 100,- Euro (ca. 60 Minuten) |
Materialkosten | rund 230,- bis 350,- Euro |
Gesamtkosten | rund 330,- bis 450,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
[adrotate banner=“53″]Zahnriemenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick
[adrotate banner=“85″]Bei den Otto-Motoren (=“Benziner“) dieser Baureihe verfügt lediglich der 1.4 TSI Motor mit 125 PS bzw. 150 PS über einen Zahnriemen. Alle anderen Otto-Motoren haben eine Steuerkette verbaut.
Einheitlicher ist dies hingegen bei den angebotenen Dieselmotoren – diese verfügen alle über einen Zahnriemen.
Zahnriemenwechsel Diesel-Motoren EA189 / EA288 (2.0 TDI) – VW Tiguan I
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 400,- Euro (inkl. Wechsel Wasserpumpe) |
Materialkosten Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe |
rund 350,- bis 400,- Euro |
Gesamtkosten | rund 750,- bis 800,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Steuerkettenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick
Steuerkettenwechsel – VW Tiguan I Otto-Motor EA888 (2.0 TSI)
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 600,- Euro (ca. 6 Stunden) |
Materialkosten | rund 450,- bis 550,- Euro |
Gesamtkosten | rund 1.050 bis 1.150 Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Steuerkettenwechsel – VW Tiguan I Otto-Motor EA111 (1.4 TSI)
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 700,- Euro (ca. 7 Stunden) |
Materialkosten | rund 700,- bis 900,- Euro inkl. Nockenwellenversteller |
Gesamtkosten | rund 1.400 bis 1.600 Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Kupplungswechsel – Aufwand und Kosten im Überblick
[adrotate banner=“86″]Hinweis: Da der VW Tiguan I oft mit dem Allradantrieb 4Motion gebaut wurde, beziehen sich die nachfolgenden Angaben auf den Arbeitsaufwand bei einem Modell mit Allradantrieb. Handelt es sich um ein Modell mit Frontantrieb, dauert der Wechsel rund anderthalb Stunden weniger, was bei einem Stundensatz von 100,- Euro rund 150,- Euro geringeren Gesamtkosten entspricht.
Kupplungswechsel Handschaltgetriebe (Allradantrieb 4Motion) mit oder ohne Zweimassenschwungrad (ZMS) – VW Tiguan I
inkl. Wechsel ZMS | ohne Wechsel ZMS | |
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 550,- Euro (ca. 5,5 Stunden) |
rund 500,- Euro (ca. 5 Stunden) |
Materialkosten | rund 1.200 bis 1.400 | rund 450,- bis 550,- Euro |
Gesamtkosten | rund 1.750 bis 1.950 Euro | rund 950,- bis 1.050 Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Kupplungswechsel DSG (Allradantrieb 4Motion) mit oder ohne Zweimassenschwungrad (ZMS) – VW Tiguan I
inkl. Wechsel ZMS | ohne Wechsel ZMS | |
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 850,- Euro (ca. 8,5 Stunden) |
rund 800,- Euro (ca. 8 Stunden) |
Materialkosten | rund 1.300 Euro | rund 600,- Euro |
Gesamtkosten | rund 2.200 Euro | rund 1.400 Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
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