- Der VW T5 war der Nachfolger des VW T4 und wurde von 2003 bis 2016 angeboten. Er war unter anderem in den Varianten Caravelle, Multivan und California erhältlich. Seine Facelifts wurden als VW T6 (ab 2015) und VW T6.1 (ab 2019) vermarktet.
- Insgesamt gab es beim VW T5 bis zum Jahr 2015 rund 20 verschiedene Motorisierungsvarianten bzw. Motorkennbuchstaben, welche von 84 PS bis 235 PS reichten.
- Ich biete dir im Folgenden für häufige Reparaturen am VW T5 bzw. VW T5.2 eine Zusammenfassung zu Material- und Arbeitskosten an. Die Preisangaben basieren auf den Erfahrungswerten „echter“ KFZ-Mechaniker.
Bremsen wechseln – Aufwand und Kosten im Überblick
[adrotate banner=“84″]In der Regel gilt: Je höher die Motorleistung, desto größer ist die Scheibenbremsanlage dimensioniert und desto teurer sind die Material- und somit auch die Gesamtkosten bei einem Bremsenwechsel.
Bremsbeläge Vorderachse wechseln – VW T5
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | rund 65,- Euro (ca. 40 Minuten) |
Materialkosten | rund 130,- bis 220,- Euro |
Gesamtkosten | rund 195,- bis 285,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Bremsbeläge Hinterachse wechseln – VW T5
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | rund 65,- Euro (ca. 40 Minuten) |
Materialkosten | rund 90,- bis 140,- Euro |
Gesamtkosten | rund 155,- bis 205,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Bremsen Vorderachse komplett wechseln – VW T5
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 100,- Euro (ca. 60 Minuten) |
Materialkosten | rund 380,- bis 620,- Euro |
Gesamtkosten | rund 480,- bis 720,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Bremsen Hinterachse komplett wechseln – VW T5
Hinweis: Es gibt beim VW T5 verschiedene Varianten der Feststellbremse. Handelt es sich um ein Modell mit einer „in der Scheibenbremse integrierten Trommelbremse„, steigt der Zeitaufwand für einen Bremsscheibenwechsel an der Hinterachse um rund 20 Minuten.
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 100,- Euro (ca. 60 Minuten) |
Materialkosten | rund 300,- bis 450,- Euro |
Gesamtkosten | rund 400,- bis 550,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
[adrotate banner=“53″]Zahnriemenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick
[adrotate banner=“85″]Folgende Motoren der Baureihe VW T5 verfügen über Zahnriemen:
- 1.9 TDI (EA188)
- 2.0 TDI (EA189)
- 2.0 Otto-Motor (=“Benziner“) EA113 mit Motorkennbuchstabe AXA
Die 2.5 TDI Dieselmotoren verfügen hingegen über einen Stirnradantrieb und alle anderen Motoren besitzen Steuerketten (V6 3.2 / 2.0 TSI).
Zahnriemenwechsel Diesel-Motoren EA188 (1.9 TDI) – VW T5
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 250,- bis 300,- Euro (ca. 2,5 bis 3 Stunden) |
Materialkosten Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe |
rund 300,- Euro |
Gesamtkosten | rund 550,- bis 600,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Zahnriemenwechsel Diesel-Motoren EA189 (2.0 TDI) – VW T5
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 300,- Euro (ca. 3 Stunden) |
Materialkosten Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe |
rund 400,- Euro |
Gesamtkosten | rund 700,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Steuerkettenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick
Steuerkettenwechsel – VW T5 Otto-Motor EA888 (2.0 TSI)
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 600,- Euro (ca. 6 Stunden) |
Materialkosten | rund 450,- bis 550,- Euro |
Gesamtkosten | rund 1.050 bis 1.150 Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Kupplungswechsel – Aufwand und Kosten im Überblick
[adrotate banner=“86″]Hinweis: Da für den Kupplungswechsel der komplette Achsrahmen abgenommen werden muss, ist abschließend eine Achsvermessung erforderlich. Die Kosten dafür belaufen sich – je nach erforderlichem Einstellaufwand – auf rund 50,- bis 150,- Euro. Handelt es sich um ein Modell mit Allradantrieb, steigen die Kosten durch den zusätzlichen Arbeitsaufwand.
Kupplungswechsel Handschaltgetriebe (Frontantrieb) mit oder ohne Zweimassenschwungrad (ZMS) – VW T5
inkl. Wechsel ZMS | ohne Wechsel ZMS | |
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 650,- Euro (ca. 6,5 Stunden) |
rund 600,- Euro (ca. 6 Stunden) |
Materialkosten | rund 1.400 bis 1.800 Euro | rund 500,- Euro |
Gesamtkosten | rund 2.050 bis 2.450 Euro | rund 1.100 Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Kupplungswechsel DSG (Frontantrieb) mit oder ohne Zweimassenschwungrad (ZMS) – VW T5
inkl. Wechsel ZMS | ohne Wechsel ZMS | |
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 750,- Euro (ca. 7,5 Stunden) |
rund 700,- Euro (ca. 7 Stunden) |
Materialkosten | rund 1.600 Euro | rund 500,- Euro |
Gesamtkosten | rund 2.350 Euro | rund 1.100 Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Turbolader wechseln – Aufwand und Kosten im Überblick
Turboladerwechsel – VW T5 2.0 TDI Bi-Turbolader (Motorkennbuchstabe: CFCA mit 180 PS)
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 500,- bis 700,- Euro (ca. 5 bis 7 Stunden) |
Materialkosten | rund 1.700 bis 2.400 Euro |
Gesamtkosten | rund 2.220 bis 3.100 Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
[adrotate banner=“37″]Bekannte Probleme am VW T5
Wir listen hier einige bekannte Probleme am VW T5 auf und empfehlen, hierauf bei einem Gebrauchtwagenkauf besonders zu achten:
- Motorenprobleme rund um die 2.5 TDI Motoren mit 130 PS bzw. 174 PS
- Probleme mit Motor und Turbolader bei den 2.0 TDI BiTurbo Motoren mit 180 PS (Motorschäden und erhöhter Ölverbrauch)
- Rost in den Bereichen rund um Koflügel, Schiebetüren und Heckklappe
- Probleme mit den elektrischen Schiebetüren
- Undichtigkeiten an den hinteren Schiebefenstern