- Beobachte zunächst, wann genau das Problem auftritt. So hilfst du der Werkstatt bei der Diagnose. Denkbar ist bspw., dass der Motor nur im kalten Zustand oder nur beim Zuschalten weiterer Verbraucher (bspw. Klimaanlage) ausgeht. Zudem kann es sein, dass der Motor während der Fahrt beim Kuppeln ausgeht oder dass die Leerlaufdrehzahl so stark schwankt, dass der Motor ausgeht.
- Für eine zielgerichtete Diagnose sollte zunächst der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Zudem muss ausgeschlossen werden, dass der Motor aufgrund einer Undichtigkeit im Ansaugbereich Falschluft zieht. Dazu wird der Ansaugtrakt in der Werkstatt mit Nebel aus einer Nebelmaschine befüllt, sodass sichtbar wird, ob und wo fälschlicherweise Luft austritt.
- Mehr über typische Defekte, die erforderlichen Reparaturarbeiten und alle anfallenden Kosten erfährst du im folgenden Ratgeber!
Typische Ursachen dafür, dass ein Motor das Standgas nicht hält
Undichtigkeit im Ansaugsystem / Nebenluft / Falschluft
Undichtigkeiten im Bereich der Ansaugbrücke sorgen dafür, dass mehr Luft in den Motor gelangt, als das Motorsteuergerät ermittelt hat. In der Folge versucht die Motorsteuerung dann entsprechend nachzuregeln, was vor allem bei Otto-Motoren dafür sorgen kann, dass der Motor im Leerlauf ausgeht.
Neben altersbedingtem Verschleiß kommt hierfür unter anderem auch ein Marderschaden als Ursache infrage. Denkbar ist bspw., dass ein Unterdruckschlauch angefressen wurde durch welchen nun die Nebenluft / Falschluft in den Motor gelangt.
In der Werkstatt muss die undichte Stelle ermittelt werden. Neben einer Sichtprüfung kann hierzu bspw. eine Nebelmaschine eingesetzt werden. Dabei wird Nebel in den Ansaugtrakt eingeführt welcher dann dort entweicht, wo die Undichtigkeit vorliegt.
Denkbare Ursachen sind unter anderem:
- Unterdruckschlauch undicht (bspw. aufgrund eines Marderbisses)
- Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) undicht
- Dichtung defekt / undicht
Drosselklappe defekt
In Otto-Motoren (=“Benziner“) wird die Frischluftzufuhr zum Motor von einer Drosselklappe reguliert. Ist diese defekt oder stark verschmutzt, arbeitet sie nicht mehr korrekt. In der Folge kann es vorkommen, dass der Leerlauf unrund ist und der Motor das Standgas nicht halten kann und aus geht.
Mehr Informationen zu möglichen Reparaturoptionen und den damit verbundenen Kosten erfährst du in diesem Ratgeber.
Material / Dienstleistung | geschätzte Preise |
---|---|
Ausbau und Einbau (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | 50,- bis 150,- Euro |
Neue Drosselklappe | 75,- bis 350,- Euro |
Gesamtkosten Wechsel Drosselklappe | rund 125,- bis 450,- Euro |
Defekte der Zündanlage
In Gegensatz zu Dieselmotoren wir das Kraftstoff-Luft-Gemisch in Otto-Motoren mithilfe von Zündkerzen fremdgezündet. Ist in deinem Auto ein Otto-Motor (=“Benziner“) verbaut, kommen als Ursache für das Absterben des Motors im Leerlauf auch folgende Ursachen infrage:
- Zündkerze(n) defekt
- Zündspule(n) defekt
- Zündkabel defekt (bspw. aufgrund eines Marderbisses)
- Feuchtigkeit in der Zündanlage (häufige Ursache, wenn das Problem nur bei Witterung mit hoher Luftfeuchtigkeit bzw. Regen auftritt)
Sensor defekt
Das Motorsteuergerät ist auf die Messwerte verschiedenster Sensoren angewiesen. Sind einzelne Sensoren defekt, wird bspw. die Frischluftzufuhr falsch reguliert, was dafür sorgt, dass der Motor nicht korrekt läuft.
Häufig ist dann eine entsprechende Meldung im Fehlerspeicher hinterlegt, welche einen Hinweis auf den betroffenen Sensor gibt. Eine Reparatur kommt meist nicht infrage, sodass der defekte Sensor durch ein Neuteil ersetzt wird. Die Kosten variieren dabei je nach betroffenem Sensor und Fahrzeugmodell.
Weitere mögliche Ursachen
- AGR-Ventil permanent geöffnet (zu viele Abgase werden zugeführt – Motor geht im Leerlauf aus)
- Probleme im Bereich der Motorsteuerung
- Verkokungen (Ansaugtrakt und Ventile sind mit Verbrennungs- und Ölrückständen zugesetzt)
- Leerlaufregler defekt (ältere Fahrzeuge)
Weiterfahren, obwohl der Motor im Leerlauf ausgeht?
Geht der Motor im Leerlauf sporadisch oder immer wieder aus, sollte schnellstmöglich eine Werkstatt aufgesucht werden, um die Problemursache beheben zu lassen. Unter Umständen kann es auch erforderlich sein, das Auto in eine Werkstatt abschleppen zu lassen.
Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Motor auch beim Auskuppeln während der Fahrt unerwartet ausgeht und dann keinerlei Bremskraft- und Lenkkraftunterstützung mehr vorhanden ist.
Zudem kann unverbrannter Kraftstoff dafür sorgen, dass der Katalysator Schaden nimmt und ebenfalls ersetzt werden muss. Die Kosten hierfür liegen schnell bei 600,- bis über 1.000 Euro.
Hauptuntersuchung obwohl der Motor im Leerlauf ausgeht?
Geht der Motor im Leerlauf aus, kann die Hauptuntersuchung (ugs. auch als „TÜV“ bezeichnet) nicht durchgeführt und demnach auch nicht bestanden werden.
Ist ein abgasrelevanter Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, stellt dies ebenfalls einen erheblichen Mangel dar, sodass die Hauptuntersuchung nicht bestanden wird.
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