- Verbrennungsmotoren benötigen zur Schmierung Motoröl. Anderenfalls würde im Motor Metall auf Metall reiben und für einen Motorschaden sorgen.
- Damit das Öl seine Aufgaben zuverlässig erfüllen kann, muss es regelmäßig inkl. Ölfilter gewechselt werden. Wann der letzte Ölwechsel erfolgt ist steht neben dem Ölmessstab im Motorraum, an der Fahrertür / B-Säule oder auch im Service-Heft.
- Wann der Wechsel fällig ist und welche Kosten dann entstehen, erfährst du im folgenden Ratgeber!
Anzeichen für einen erforderlichen Ölwechsel
Der Fahrzeughersteller gibt im Handbuch und / oder Serviceheft des Autos individuelle Empfehlungen dazu, wie oft ein Ölwechsel vorgenommen werden muss. Um im Fall der Fälle eventuelle Garantie- oder Gewährleistungsansprüche geltend machen zu können, sollten diese Ölwechselintervalle unbedingt als Maximalintervall (spätestens dann muss ein Wechsel erfolgen) eingehalten werden.
Unabhängig von einem erreichten Wechselintervall, können folgende Anzeichen für einen erforderlichen Ölwechsel sprechen:
- Motoröl ist stark verdreckt
- Weiße Rückstände am Öldeckel
- Motoröl riecht verbrannt oder nach Kraftstoff
Da es zahlreiche verschiedene Motoröle gibt, ist es für die Langlebigkeit des Motors entscheidend, dass ausschließlich vom Hersteller freigegebenes Motoröl verwendet wird.
Wichtig ist außerdem, dass der Ölwechsel dokumentiert wird. Eine lückenfreie Historie hilft dir bei der Durchsetzung von eventuellen Gewährleistungs- oder Garantieansprüchen und steigert den Wiederverkaufswert deines Autos.
Was passiert, wenn zu selten ein Ölwechsel vorgenommen wird?
Wird das Motoröl nicht regelmäßig ersetzt, kann es seine Aufgaben nicht mehr zuverlässig erfüllen. Dann können bspw. eine zunehmende Ölverschlammung, eine Ölverdünnung oder eine Ölverdickung auftreten und für weitere Probleme sorgen. Schlimmstenfalls kann sich daraus ein teurer Motorschaden ergeben.
Einige Fahrzeughersteller empfehlen Longlife-Öle, die bspw. nur aller 2 Jahre bzw. aller 30.000 km gewechselt werden. Die Praxis zeigt, dass es für die Lebensdauer des Motors jedoch deutlich besser ist, trotzdem ein kürzeres Ölwechselintervall zu wählen und das Öl noch öfter als vorgegeben zu wechseln.
Hier empfiehlt sich bspw. ein jährlicher Wechsel bzw. ein 10.000km-Intervall – je nach dem, was eher erreicht wird. Sprich dich dazu in Abhängigkeit von deinem Motor mit der Werkstatt des Vertrauens ab.
Gerade dann, wenn das Auto viel für Kurzstreckenfahrten genutzt wird, sollten die Intervalle unbedingt so verkürzt werden. Gleiches gilt bei Motoren mit hoher Leistung jenseits der 250 PS.
Auch wenn die Unterhaltskosten damit steigen, profitiert man so von einer längeren Motorlebensdauer und – bei nachvollziehbarer Dokumentation – auch von einem höheren Wiederverkaufswert.
[adrotate banner=“56″]Ablauf des Ölwechsels
Zunächst muss der Motor warm gefahren werden, damit dass Öl dünnflüssig wird und dadurch besser aus der Ölwanne läuft.
Anschließend wird das Auto auf einer Hebebühne angehoben, sodass die unten befindliche Ablassschraube der Ölwanne zugänglich ist. Das alte Motoröl wird nun abgelassen und für die anschließende Entsorgung aufgefangen. Nachdem die Ablassschraube inkl. neuem Dichtring wieder montiert wurde, wird das Auto heruntergelassen.
Nachdem der neue Ölfilter eingebaut wurde, kann das neue Öl eingefüllt werden. Wichtig dabei ist, dass die vom Hersteller vorgegebenen Füllmenge eingehalten wird. Auch ein zu hoher Ölstand kann zu erheblichen Schäden am System führen.
Was kostet ein Ölwechsel?
Die Kosten für den Ölwechsel sind stark vom Motor abhängig und variieren in Abhängigkeit vom verwendeten Öl und der jeweiligen Einfüllmenge.
Das Öl selbst kostet in der Werkstatt pro Liter etwa zwischen 15,- und 30,- Euro. Spezielle Öle können dabei auch bis zu 40,- Euro pro Liter kosten. Hinzu kommen die Materialkosten für den neuen Ölfilter, welcher häufig rund 10,- bis 20,- Euro kostet.
Je nach Motor kann man etwa von einer benötigten Ölmenge zwischen 3 und 5 Litern ausgehen. Somit ergeben sich Materialkosten zwischen 55,- und 170,- Euro.
Für den Wechsel werden meist rund 30 Minuten benötigt. Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro ergeben sich demnach Arbeitskosten von rund 50,- Euro.
Gemäß dieser Kalkulation kommt man somit auf Gesamtkosten von rund 100,- bis 220,- Euro. Ist eine ganz spezifische Ölsorte erforderlich, können die Kosten auch darüber liegen.
Material / Dienstleistungen | geschätzte Preise |
---|---|
Ölfilter | 10,- bis 20,- Euro |
Öl pro Liter (z.B. 10W40) | 15,- bis 30,- Euro - teilweise bis zu 40,- Euro |
Arbeitskosten | rund 50,- Euro |
Gesamtkosten Ölwechsel | rund 100,- bis 220,- Euro (ausgehend von einer Ölmenge zwischen 3 und 5 Litern) |
Bedeutung und Eigenschaften von Motoröl
Verbrennungsmotoren benötigen zur Schmierung Motoröl. Anderenfalls würde im Motor Metall auf Metall reiben und für einen Motorschaden sorgen.
Typischerweise wird dabei eine Druckumlaufschmierung eingesetzt. Das Motoröl wird hier mithilfe von Ölpumpen durch Ölleitungen zu den Schmierstellen des Motors gepumpt und bei ausgeschaltetem Motor in einer Ölwanne gesammelt.
Die Hauptaufgaben des Öls sind dabei:
- Schmierung
- Aufnahme von Verbrennungsrückständen, Abrieb etc.
- Korrosionsschutz
- Feinabdichtung
- Kühlung
Preisbeispiele verschiedener Modelle für den Ölwechsel
Im Folgenden haben wir für 20 der beliebsten Fahrzeugmodelle in Deutschland Preisbeispiele für verschiedene Motoren und Regionen gesammelt. Betrachte diese Daten bitte nur als Orientierung.
Preisbeispiele verschiedener Modelle | |||
---|---|---|---|
VW Passat | |||
Baujahr | 2009 | 2012 | 2010 |
Motor | 1.4 TSI | 1.6 TDI | 2.0 TDI |
Bundesland | Niedersachsen | Baden-Württemberg | Berlin |
Kosten | ca. 100,- Euro | ca. 120,- Euro | ca. 110,- Euro |
VW Polo | |||
Baujahr | 2008 | 2007 | 2012 |
Motor | 1.8 GTI | 1.9 SDI | 1.6 TDI |
Bundesland | Berlin | Thüringen | Sachsen |
Kosten | ca. 120,- Euro | ca. 120,- Euro | ca. 120,- Euro |
VW Tiguan | |||
Baujahr | 2013 | 2009 | 2011 |
Motor | 2.0 TDI 4motion | 2.0 TSI 4motion | 1.4 TSI 4motion |
Bundesland | Sachsen | Hessen | Saarland |
Kosten | ca. 120,- Euro | ca. 140,- Euro | ca. 110,- Euro |
VW Golf | |||
Baujahr | 2012 | 2008 | 2014 |
Motor | 1.4 TSI | 2.0 TDI | 1.2 TSI |
Bundesland | Bayern | Brandenburg | Hamburg |
Kosten | ca. 120,- Euro | ca. 100,- Euro | ca. 110,- Euro |
Audi A3 | |||
Baujahr | 2015 | 2010 | 2014 |
Motor | 1.4 TFSI | 2.0 TDI | 1.8 TFSI quattro |
Bundesland | Niedersachsen | Thüringen | Bayern |
Kosten | ca. 140,- Euro | ca. 120,- Euro | ca. 130,- Euro |
BMW 3er | |||
Baujahr | 2012 | 2009 | 2011 |
Motor | 320 d | 316 i | 328 i xDrive |
Bundesland | Niedersachsen | Hamburg | Mecklenburg-Vorpommern |
Kosten | ca. 130,- Euro | ca. 100,- Euro | ca. 80,- Euro |
C-Klasse Mercedes Benz | |||
Baujahr | 2008 | 2013 | 2012 |
Motor | C 230 | C 180 CGI | C 230 4-matic |
Bundesland | Rheinland-Pfalz | Thüringen | Hessen |
Kosten | ca. 140,- Euro | ca. 100,- Euro | ca. 160,- Euro |
VW Touran | |||
Baujahr | 2008 | 2015 | 2011 |
Motor | 1.4 TSI | 2.0 TDI | 2.0 TDI 4motion |
Bundesland | Rheinland-Pfalz | Thüringen | Hessen |
Kosten | ca. 140,- Euro | ca. 100,- Euro | ca. 120,- Euro |
Skoda Octavia | |||
Baujahr | 2013 | 2009 | 2010 |
Motor | 1.4 TSI | 1.8 T | 2.0 TDI 16V |
Bundesland | Mecklenburg-Vorpommern | Nordrhein-Westfalen | Niedersachsen |
Kosten | ca. 70,- Euro | ca. 90,- Euro | ca. 130,- Euro |
Ford Focus | |||
Baujahr | 2016 | 2014 | 2010 |
Motor | 1.5 EcoBoost | 2.0 TDCI | 1.6 Ti |
Bundesland | Bayern | Rheinland-Pfalz | Nordrhein-Westfalen |
Kosten | ca. 120,- Euro | ca. 100,- Euro | ca. 90,- Euro |
Audi A4 | |||
Baujahr | 2011 | 2007 | 2011 |
Motor | 2.0 TFSI quattro | 2.0 TDI 16V | 2.0 TDI |
Bundesland | Baden-Württemberg | Hessen | Bremen |
Kosten | ca. 150,- Euro | ca. 100,- Euro | ca. 100,- Euro |
Opel Corsa | |||
Baujahr | 2010 | 2009 | 2013 |
Motor | 1.4 | 1.6 Turbo | 1.3 CDTI |
Bundesland | Schleswig-Holstein | Sachsen-Anhalt | Bayern |
Kosten | ca. 80,- Euro | ca. 100,- Euro | ca. 90,- Euro |
Ford Fiesta | |||
Baujahr | 2015 | 2006 | 2011 |
Motor | 1.0 EcoBoost | 1.4 16V | 1.4 TDCI |
Bundesland | Bayern | Sachsen | Brandenburg |
Kosten | ca. 110,- Euro | ca. 80,- Euro | ca. 70,- Euro |
Opel Astra | |||
Baujahr | 2010 | 2013 | 2009 |
Motor | 1.6 | 1.7 CDTI | 1.8 |
Bundesland | Thüringen | Saarland | Berlin |
Kosten | ca. 100,- Euro | ca. 90,- Euro | ca. 70,- Euro |
BMW 1er | |||
Baujahr | 2014 | 2008 | 2012 |
Motor | 118 i | 118 d | 120 d xDrive |
Bundesland | Hamburg | Bayern | Mecklenburg-Vorpommern |
Kosten | ca. 80,- Euro | ca. 110,- Euro | ca. 90,- Euro |
BWM 5er | |||
Baujahr | 2009 | 2010 | 2007 |
Motor | 525 i | 520 d | 525 i |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen | Bayern | Niedersachsen |
Kosten | ca. 120,- Euro | ca. 160,- Euro | ca. 140,- Euro |
VW Up | |||
Baujahr | 2012 | 2015 | 2013 |
Motor | 1.0 | 1.0 | 1.0 |
Bundesland | Sachsen | Baden-Württemberg | Bayern |
Kosten | ca. 80,- Euro | ca. 80,- Euro | ca. 70,- Euro |
B-Klasse Mercedes Benz | |||
Baujahr | 2013 | 2011 | 2014 |
Motor | B 200 CDI | B 200 Turbo | B 220 4-matic |
Bundesland | Hessen | Rheinland-Pfalz | Brandenburg |
Kosten | ca. 150,- Euro | ca. 80,- Euro | ca. 90,- Euro |
Audi A6 | |||
Baujahr | 2008 | 2010 | 2013 |
Motor | 2.4 quattro | 2.0 TDI | 3.0 TDI quattro |
Bundesland | Mecklenburg-Vorpommern | Nordrhein-Westfalen | Bayern |
Kosten | ca. 160,- Euro | ca. 120,- Euro | ca. 150,- Euro |
Seat Leon | |||
Baujahr | 2007 | 2009 | 2014 |
Motor | 1.8 TSI | 1.9 TDI | 1.4 TSI |
Bundesland | Sachsen-Anhalt | Schleswig-Holstein | Berlin |
Kosten | ca. 130,- Euro | ca. 90,- Euro | ca. 100,- Euro |
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