- Dieselmotoren sind Selbstzünder und benötigen im Gegensatz zu Otto-Motoren (=“Benziner“) keine Zündkerzen die das Kraftstoff-Luft-Gemisch entzünden. Stattdessen verfügen Dieselmotoren über Glühkerzen, die dafür sorgen, dass der Brennraum beim Kaltstart über eine ausreichend hohe Temperatur verfügt.
- Die Steuerung der Glühkerzen wird bei vielen Fahrzeugmodellen von einem separaten Steuergerät (Vorglühsteuergerät /-relais) übernommen. Als Ursache für ein defektes Vorglühsteuergerät kommt neben einem elektrischen Fehler im Steuergerät bspw. auch ein Wassereintritt infrage.
- Mehr über die typischen Symptome eines Defekts, den Wechsel und alle anfallenden Kosten erfährst du im folgenden Ratgeber!
Symptome / Anzeichen für ein defektes Vorglühsteuergerät
- Motorstart dauert länger als üblich
- Dieselmotor springt schlecht an und qualmt
- Auto springt bei niedrigen Temperaturen gar nicht an
- Unrunder Motorlauf / Nageln nach dem Start
- Vorglühlampe im Kombiinstrument leuchtet dauerhaft / gar nicht
Womit könnte ein defektes Vorglühsteuergerät verwechselt werden?
Im Rahmen der Diagnose muss die Werkstatt zunächst sicherstellen, dass das Vorglühsteuergerät tatsächlich defekt ist. Zudem wird der Fehlerspeicher ausgelesen.
Da auch eine defekte Glühkerze für die oben genannten Symptome verantwortlich sein kann, wird mithilfe einer Widerstandsprüfung zunächst kontrolliert, dass alle Glühkerzen korrekt funktionieren.
Zudem kann auch ein anderweitiger elektrischer Defekt für die genannten Symptome sorgen. Denkbar ist bspw. ein Defekt an der Spannungsversorgung des Steuergeräts oder auch bei der Zuleitung zwischen Vorglühsteuergerät und Glühkerzen. Auch dies muss als Problemursache ausgeschlossen werden.
Hauptuntersuchung trotz defektem Vorglühsteuergerät
Hier ist entscheidend, ob ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Ist dies der Fall und handelt es sich dabei um einen abgasrelevanten Fehler, stellt dies einen erheblichen Mangel dar und die Hauptuntersuchung wird nicht bestanden.
Reparatur oder Wechsel des Vorglühsteuergeräts
Spricht die Diagnose für ein defektes Vorglühsteuergerät, wird dieses gegen ein Neuteil ersetzt.
Je nach Beschaffungsaufwand und -kosten für ein Neuteil, kann in Einzelfällen auch eine Instandsetzung sinnvoll sein. Auch gebrauchte Autoersatzteile stellen eine sinnvolle Option dar.
Der Aufwand für den Wechsel variiert je nach Bauweise deines Fahrzeuges. Während sich das Vorglühsteuergerät bei manchen Modellen direkt am Sicherungskasten befindet, kann es bei anderen Baureihen erforderlich sein, zunächst diverse Anbauteile zu demontieren.
So sitzt das Vorglühsteuergerät bei einigen BMW Modellen (bspw. E90 / E91 und E60 / E61) hinter der Ansaugbrücke, sodass der Wechsel rund 3 Stunden dauert.
Abschließend muss das neue Steuergerät bei einigen Baureihen noch angelernt werden.
Kosten für ein neues Vorglühsteuergerät
Die Materialkosten für ein Neuteil liegen typischerweise zwischen 50,- Euro und 300,- Euro. Sie variieren je nach Fahrzeugmodell und Ersatzteilhersteller. Bekannte Ersatzteilhersteller sind bspw. Bosch, Beru und Hitachi.
Der Aufwand für den Wechsel liegt je nach individuellem Aufwand zwischen 15 Minuten und 3 Stunden. Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten von 25,- bis 300,- Euro. Hinzu kommen die Kosten für den Diagnoseaufwand.
Insgesamt ist die Preisspanne der Gesamtkosten demnach vergleichsweise hoch und liegt zwischen 75,- und 600,- Euro zzgl. Diagnosekosten welche nach individuellem Zeitaufwand abgerechnet werden.
Material / Dienstleistung | geschätzte Preise |
---|---|
Materialkosten | rund 50,- bis 300,- Euro |
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | rund 25,- bis 300,- Euro zzgl. Diagnoseaufwand |
Gesamtkosten Wechsel Vorglühsteuergerät | rund 75,- bis 600,- Euro |
Bekannte Baureihen mit Problemen rund um das Vorglühsteuergerät
Von Defekten betroffen sind vor allem ältere Diesel mit Baujahren vor 2010. Häufigere Probleme gibt es unter anderem bei den folgenden Baureihen:
- BMW E90 / E91 und E60 / E61
- VW T4 / T5 und VW Golf III und IV
- Mercedes Benz W203 / 204
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