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Traggelenk / Führungsgelenk defekt? Symptome, Wechsel / Reparatur sowie anfallende Kosten einfach und kurz erklärt!

Wichtige Erfahrungswerte im Überblick
  • Traggelenke (auch Führungsgelenke genannt) stellen an der Vorderradaufhängung eine bewegliche Verbindung zwischen Querlenker und Achsschenkel her. Pro Auto ist dabei jeweils an der linken und an der rechten Seite der Vorderachse ein Traggelenk verbaut.
  • Aufgrund von hoher Belastung beim Fahren und dem damit verbundenen Verschleiß, können die Traggelenke mit der Zeit ausschlagen und ihre Aufgaben nicht mehr zuverlässig erfüllen.
  • Mehr über die typischen Anzeichen eines Defekts, den Wechsel und alle anfallenden Kosten erfährst du im folgenden Ratgeber!

Symptome / Anzeichen eines defekten bzw. ausgeschlagenen Traggelenks

  • Vorderachse „poltert“ beim Fahren (oft ist auch ein „Klappern“ wahrzunehmen)
  • Auto fährt sich schwammig und „liegt nicht optimal auf der Straße“
  • Hauptuntersuchung wurde aufgrund eines ausgeschlagenen Traggelenks nicht bestanden
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Womit könnte ein defektes Traggelenk verwechselt werden?

Nicht immer müssen die genannten Symptome tatsächlich auf ein defektes Traggelenk zurückzuführen sein.

So können auch ausgeschlagene Querlenker, ein ausgeschlagener Spurstangenkopf oder ein verschlissenes Axialgelenk für ähnliche Symptome sorgen.

Um herauszufinden, ob das Traggelenk wirklich ausgeschlagen ist, muss in der Werkstatt jeweils das „Spiel“ an den Vorderrädern überprüft werden.

Weiterfahren mit defektem Traggelenk?

Verschlissene Traggelenke reduzieren die Fahrsicherheit und den Fahrkomfort. Zudem können sie dafür sorgen, dass die Reifen ungleichmäßig abgefahren werden, was für hohe Folgekosten sorgt.

Aus diesen Gründen ist ein zeitnaher Werkstattbesuch bei den oben genannten Symptomen unbedingt zu empfehlen.

Auswirkung eines defekten Traggelenks auf die Hauptuntersuchung / TÜV

Ist ein Traggelenk ausgeschlagen, stellt dies einen erheblichen Mangel dar und sorgt dafür, dass die Hauptuntersuchung nicht bestanden wird.

Eine beschädigte Manschette hingegen stellt in der Regel nur ein geringfügiger Mangel dar und hat keine Auswirkungen auf das Bestehen.

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Reparatur oder Wechsel des Traggelenks?

Ein verschlissenes Traggelenk wird es immer durch ein Neuteil ersetzt. Da Traggelenke Verschleißteile sind, lohnt es sich auch nicht, auf gebrauchte Autoersatzteile zurück zu greifen.

Es empfiehlt sich, die Traggelenke immer auf beiden Seiten zu erneuern, da beide Bauteile ähnlich hohen Belastungen standhalten mussten und das ggfs. noch intakte Traggelenk mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls Verschleißanzeichen hat.

Zudem erhält man so wieder ein optimales Fahrverhalten und vermeidet es, die abschließend empfohlene Achsvermessung zwei Mal innerhalb kurzer Zeit zu zahlen.

Dennoch ist ein Wechsel auf beiden Seiten oft nicht zwingend erforderlich (Stichwort: „zeitwertgerechte Reparatur“). 

Ablauf der Arbeiten

Der genaue Ablauf bei einem Wechsel variiert je nach Auto. Zunächst kommt das Fahrzeug auf eine Hebebühne, sodass das Rad an der betroffenen Seite demontiert werden kann.

Anschließend kann das Traggelenk demontiert werden. Dafür wird ein Abzieher bzw. ein Ausdrückwerkzeug benötigt.

Je nach Bauweise kann es jedoch auch sein, dass zunächst der Querlenker oder die Antriebswelle demontiert werden muss. Dann ist ein Wechsel entsprechend aufwendiger und teurer.

Schwergängige Schrauben aufgrund von Korrosion können die Demontage deutlich erschweren und den erforderlichen Zeitaufwand in die Höhe treiben.

Nach dem Einbau des neuen Traggelenks ist eine Achsvermessung empfehlenswert.

Gut zu wissen
Oft sind bei einem ausgeschlagenen Traggelenk die innenliegenden elastischen Querlenkerlager ebenfalls ausgeschlagen, sodass es sich lohnt diese ebenfalls austauschen zu lassen.
ausgeschlagenes Traggelenk kurz vor dem Ausbau

Kosten für den Wechsel eines Traggelenks

Die Reparaturkosten für den Wechsel des Traggelenks können stark variieren. Sie sind von den Ersatzteilpreisen und dem individuellen Aufwand für einen Wechsel am jeweiligen Fahrzeug abhängig.

Es werden grundsätzlich zwei Arten von Traggelenken unterschieden. Zum einen gibt es Traggelenke, welche einzeln verbaut und mit dem Querlenker verschraubt sind. Zum anderen gibt es Traggelenke, welche fest mit dem Querlenker verbunden sind.

Die Materialkosten für ein neues einzelnes Traggelenk liegen etwa zwischen 15,- und 115,- Euro.

Für ein Traggelenk, welches fest am Querlenker verbaut ist kann man mit Kosten zwischen 35,- und 250,- Euro rechnen. Hier erfolgt dann demnach immer ein gemeinsamer Wechsel von Traggelenk und entsprechendem Querlenker.

Bekannte Hersteller von Ersatzteilen sind beispielsweise Meyle, TRW, Febi, Monroe oder Lemförder.

Für den Wechsel eines Traggelenks werden pro Seite etwa eine halbe bis anderthalb Stunden benötigt. Der genaue Zeitaufwand ist abhängig davon, wie viele andere Bauteile (beispielsweise Querlenker, Antriebswelle etc.) zum Wechsel demontiert werden müssen.

Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten von 50,- bis 150,- Euro.

Insgesamt kommt man gemäß dieser Kalkulation daher auf Gesamtkosten zwischen rund 70,- und 400,- Euro (letzteres trifft zu, wenn Traggelenk und Querlenker gemeinsam gewechselt werden müssen). Das Ganze muss dann noch mit zwei multipliziert werden, da der Austausch immer achsweise erfolgen sollte.

Hinzu kommen die Kosten für die empfohlene Achsvermessung- und Einstellung in Höhe von rund 50,- bis 100,- Euro.

Da es sich um ein Verschleißteil handelt, ist ein Kulanzantrag normalerweise aussichtslos.

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Material / Dienstleistunggeschätzte Preise
Traggelenk15,- bis 250,- Euro
(entweder einzeln oder gemeinsam mit Querlenker)
Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro
50,- bis 150,- Euro
Gesamtkosten Wechsel
Traggelenk (pro Seite)
rund 70,- bis 400,- Euro
Alle Preise verstehen sich als grobe Richtwerte inklusive der Mehrwertsteuer und können selbstverständlich abweichen.

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