Der Audi A1 8X wurde von 2010 bis 2018 produziert. Technisch basiert er zu großen Teilen auf der gleichen Plattform wie der VW Polo V.
Inklusive der Änderungen durch das Facelift im Jahr 2015 gab es rund 15 verschiedene Motorisierungsvarianten / Motorkennbuchstaben, welche von 82 PS bis 256 PS reichten.
Ich biete dir im Folgenden für häufige Reparaturen am Audi A1 8X eine Zusammenfassung zu Material- und Arbeitskosten an. Die Preisangaben basieren auf den Erfahrungswerten „echter“ KFZ-Mechaniker.
Übrigens: Dieser Ratgeber wird fortlaufend erweitert! Solltest du einen Audi A1 8X fahren oder den Kauf planen, lohnt es sich also, ein Lesezeichen zu setzen 😉
Bremsen wechseln – Aufwand und Kosten im Überblick
[adrotate banner=“84″]Bremsbeläge Vorderachse wechseln – Audi A1 8X
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | rund 50,- Euro (ca. 30 Minuten) |
Materialkosten | rund 90,- bis 170,- Euro |
Gesamtkosten Bremsbeläge Vorderachse | rund 140,- bis 220,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Bremsbeläge Hinterachse wechseln – Audi A1 8X
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | rund 70,- Euro (ca. 40 Minuten) |
Materialkosten | rund 80,- bis 120,- Euro |
Gesamtkosten Bremsbeläge Vorderachse | rund 150,- bis 190,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Bremsen Vorderachse komplett wechseln – Audi A1 8X
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 75,- bis 150,- Euro (ca. 45 bis 90 Minuten) |
Materialkosten | rund 280,- bis 450,- Euro |
Gesamtkosten Bremsen Vorderachse | rund 355,- bis 600,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Bremsen Hinterachse komplett wechseln – Audi A1 8X
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 75,- bis 125,- Euro (ca. 45 bis 75 Minuten) |
Materialkosten | rund 200,- bis 320,- Euro |
Gesamtkosten Bremsen Vorderachse | rund 275,- bis 445,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
[adrotate banner=“53″]Zahnriemenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick
[adrotate banner=“85″]Beim Audi A1 8X verfügen alle Dieselmotoren über einen Zahnriemen. Bei den Otto-Motoren (=“Benziner“) besitzt nur ein Teil der Motoren einen Zahnriemen. Welche das sind, zeigt die folgende Übersicht:
- 1.0 TFSI ultra
- 1.4 TFSI (jedoch nur die Motoren mit 125 PS, 140 PS und 150 PS)
- 2.0 TFSI Sonderedition Audi A1 quattro
Alle anderen Otto-Motoren (1.2 TFSI, 1.8 TFSI und 2.0 TFSI im Audi S1) besitzen eine Steuerkette.
Zahnriemenwechsel Otto-Motoren EA211 (1.0 TFSI ultra, 1.4 TFSI mit 125, 140 und 150PS) – Audi A1 8X
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 350,- Euro (ca. 3,5 Stunden) |
Materialkosten Zahnriemensatz |
rund 200,- Euro |
Gesamtkosten | rund 550,- Euro (Wasserpumpe ist hier separat angetrieben und muss nicht ersetzt werden) |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Zahnriemenwechsel Diesel-Motoren EA189 (1.6 TDI bis 11/2014) – Audi A1 8X
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 400,- Euro |
Materialkosten | rund 300,- bis 350,- Euro |
Gesamtkosten | rund 700,- bis 750,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Zahnriemenwechsel Diesel-Motoren EA288 (1.4 TDI ultra und 1.6 TDI) – Audi A1 8X
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 400,- Euro (ca. 4 Stunden inkl. Austausch Wasserpumpe) |
Materialkosten Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe |
rund 350,- bis 400,- Euro |
Gesamtkosten | rund 750,- bis 800,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Steuerkettenwechsel
Otto-Motoren EA888 (1.8 TFSI und 2.0 TFSI) – Audi A1 8X
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 600,- Euro |
Materialkosten | rund 400,- Euro |
Gesamtkosten Steuerkettenwechsel | rund 1.000 Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.