- Der Audi A5 8T / 8F (Cabrio) wurde von 2007 bis 2016 produziert. Er basiert auf der gleichen Plattform wie der Audi A4 B8.
- Insgesamt gab es rund 30 verschiedene Motorisierungsvarianten bzw. Motorkennbuchstaben, welche inkl. der Topmodelle Audi S5 8T und Audi RS 5 8T von 136 PS bis 450 PS reichen.
- Ich biete dir im Folgenden für häufige Reparaturen am Audi A5 8T eine Zusammenfassung zu Material- und Arbeitskosten an. Die Preisangaben basieren auf den Erfahrungswerten „echter“ KFZ-Mechaniker.
Bremsen wechseln – Aufwand und Kosten im Überblick
[adrotate banner=“84″]Hinweis: Aufgrund der bei den Modellen Audi S5 / RS5 teilweise verbauten Keramtikbremsen (Materialkosten von bis zu 8.000 Euro) sind deren Kosten hier nicht berücksichtigt.
Bremsbeläge Vorderachse wechseln – Audi A5 8T
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | rund 50,- Euro (ca. 30 Minuten) |
Materialkosten | rund 180,- bis 300,- Euro |
Gesamtkosten | rund 230,- bis 350,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Bremsbeläge Hinterachse wechseln – Audi A5 8T
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | rund 65,- Euro (ca. 40 Minuten) |
Materialkosten | rund 130,- bis 160,- Euro |
Gesamtkosten | rund 195,- bis 225,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Bremsen Vorderachse komplett wechseln – Audi A5 8T
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 100,- Euro (ca. 60 Minuten) |
Materialkosten | rund 450,- bis 850,- Euro |
Gesamtkosten | rund 550,- bis 950,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Bremsen Hinterachse komplett wechseln – Audi A5 8T
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 100,- Euro (ca. 60 Minuten) |
Materialkosten | rund 350,- bis 550,- Euro |
Gesamtkosten | rund 450,- bis 650,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
[adrotate banner=“53″]Zahnriemenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick
[adrotate banner=“85″]Die Otto-Motoren (=“Benziner“) dieser Baureihe besitzen alle Steuerketten und somit keinen Zahnriemen.
Anders sieht es bei den Dieselmotoren aus. Hier verfügen lediglich die „großen“ 2.7 TDI und 3.0 TDI Motoren über Steuerketten.
Die kleinere 2.0 TDI Motoren hingegen haben alle einen Zahnriemen verbaut.
Zahnriemenwechsel Diesel-Motoren EA189 (2.0 TDI) – Audi A5 8T
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 300,- Euro (inkl. Wechsel Wasserpumpe) |
Materialkosten Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe |
rund 450,- bis 500,- Euro |
Gesamtkosten | rund 750,- bis 800,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Steuerkettenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick
Steuerkettenwechsel – Audi A5 8T Dieselmotoren EA897 (2.7 TDI / 3.0 TDI)
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 2.000 Euro (ca. 20 Stunden) |
Materialkosten | rund 600,- Euro |
Gesamtkosten | rund 2.600 Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Steuerkettenwechsel – Audi A5 8T Otto-Motoren EA888 (1.8 TFSI / 2.0 TFSI)
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 600,- Euro (ca. 6 Stunden) |
Materialkosten | rund 400,- Euro |
Gesamtkosten | rund 1.000 Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Kupplungswechsel – Aufwand und Kosten im Überblick
[adrotate banner=“86″]Kupplungswechsel Handschaltgetriebe (Frontantrieb) mit oder ohne Zweimassenschwungrad (ZMS) – Audi Q5 8R
inkl. Wechsel ZMS | ohne Wechsel ZMS | |
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 600,- bis 800,- Euro (ca. 6 bis 8 Stunden) |
rund 500,- bis 700,- Euro (ca. 5 bis 7 Stunden) |
Materialkosten | rund 1.200 bis 2.300 Euro | rund 500,- bis 800,- Euro |
Gesamtkosten | rund 1.800 bis 3.100 Euro | rund 1.000 bis 1.500 Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Kupplungswechsel DSG (Frontantrieb) mit oder ohne Zweimassenschwungrad (ZMS) – Audi Q5 8R
inkl. Wechsel ZMS | ohne Wechsel ZMS | |
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 900 Euro (ca. 8 Stunden) |
rund 750 Euro (ca. 7,5 Stunden) |
Materialkosten | rund 2.200 Euro | rund 1.200 Euro |
Gesamtkosten | rund 3.100 Euro | rund 1.950 Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
[adrotate banner=“37″]