- Beschleunigt dein Auto beim Gas geben nicht mehr wie gewohnt, solltest du zunächst beobachten wann das Problem genau auftritt. So kann es bspw. sein, dass das Problem nach dem Kaltstart, in einem bestimmten Drehzahlbereich oder bis zum nächsten Neustart auftritt.
- Je genauer du das Verhalten deines Autos beobachtest, desto besser kann die Werkstatt die Ursache einschränken. Einen weiteren Hinweis auf die Ursache kann eine leuchtende Motorkontrollleuchte geben. In jedem Fall sollte zunächst der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
- Mehr über typische Ursachen, erforderliche Reparaturen und alle anfallenden Kosten erfährst du im folgenden Ratgeber!
Ursachen, wenn das Auto nicht mehr zieht
Zunächst muss in der Werkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Idealerweise wird anschließend eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosetester durchgeführt. Im Folgenden findest du verschiedene häufige Ursachen dafür, wenn das Auto nicht mehr wie gewohnt beschleunigt.
Luftmassenmesser defekt
Der Luftmassenmesser (kurz LMM) ist ein Sensor, welcher die Masse der vom Motor angesaugten Luft erfasst. So kann die Motorsteuerung die jeweils benötigte Kraftstoffmenge errechnen und einspritzen lassen.
Ist der Sensor defekt, sendet er falsche oder gar keine Messwerte mehr an das Motorsteuergerät. Beim Beschleunigen, schaltet der Motor dann sicherheitshalber in den Notlauf, um Schäden am Motor zu vermeiden. Das Auto beschleunigt dann kaum noch. Meist weist ein entsprechender Fehlerspeicher und das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte auf Probleme mit dem Luftmassenmesser hin.
Ist der Sensor nicht mechanisch defekt, kann er häufig gereinigt und wieder verbaut werden. Anderenfalls hilft nur ein Austausch. Mehr Informationen dazu findest du in diesem Ratgeber.
Material / Dienstleistung | geschätzte Preise |
---|---|
Materialkosten Luftmassenmesser | 50,- bis 300,- Euro |
Ausbau und Einbau (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | 50,- bis 100,- Euro |
Gesamtkosten Austausch Luftmassenmesser | rund 100,- bis 400,- Euro |
Probleme mit dem Turbolader
Der sogenannte Abgasturbolader – kurz Turbo – wird in Diesel- und Ottomotoren (=Benziner) verbaut. Ziel ist es, die Leistung und Effizienz des Verbrennungsmotors durch eine höhere Luftzufuhr zu steigern.
Es kann verschiedene Ursachen geben, weswegen der Turbolader nicht mehr korrekt funktioniert und das Auto in der Folge nicht mehr wie gewohnt beschleunigt. Dabei kommen unter anderem folgende Ursachen infrage
- VTG-Verstellung fest oder schwergängig
- Verschleiß im Inneren des Turboladers
- Ladedruckschlauch gerissen / undicht (bspw. aufgrund eines Marderbisses)
- Sensor (bspw. Ladedrucksensor) defekt
Weitere Informationen zu Defekten am Turbolader und den jeweiligen Kosten findest in diesem Ratgeber.
[adrotate banner=“56″]Diesel-Rußpartikelfilter voll / verstopft
Diesel-Rußpartikelfilter sitzen im Abgastrakt und filtern umweltschädliche Rußpartikel aus den Abgasen heraus. Trotz regelmäßiger (automatischer) Regenerationen durch ein Freibrennen des Filters, kann der Filter schon nach einer Laufleistung von rund 120.000 bis 150.000 Kilometern voll sein.
Auch ein defekter Differenzdrucksensor kann dafür sorgen, dass die Rengeration nicht korrekt eingeleitet wird und der Filter verstopft.
Dies kann unter anderem dafür sorgen, dass das Auto nicht mehr wie gewohnt beschleunigt. Ist keine manuelle Regeneration mehr möglich, muss der Diesel-Rußpartikelfilter entweder ausgebaut und manuell freigebrannt oder ersetzt werden. Mehr Informationen dazu findest du in diesem Ratgeber.
Bremse fest
An einem PKW besitzt jedes Rad, welches mit einer Scheibenbremse ausgestattet ist, einen Bremssattel. An dessen Innenseiten befinden sich die Bremsbeläge, welche – beim Betätigen der Bremse – von den Bremskolben gegen die Bremsscheibe gepresst werden.
Ursache für einen defekten bzw. festen / hängenden Bremssattel ist oftmals Korrosion oder Dreck, welcher von außen in den Bremssattel gelangt ist. Auch ein Montagefehler beim letzten Bremsen-Service kann für die Probleme verantwortlich sein.
In der Folge beschleunigt das Auto nicht wie gewohnt, da eine Bremse permanent für einen Widerstand sorgt. Teilweise ist es möglich, die betroffene Bremse wieder gangbar zu machen. Dafür entstehen oftmals Arbeitskosten von rund 100,- bis 200,- Euro.
Ist das nicht möglich, müssen die Bremsen der gesamten Achse, an der sich das betroffene Rad befindet, komplett ersetzt werden.
Material / Dienstleistung | geschätzte Preise |
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Bremsscheiben (pro Achse) | 120,- bis 500,- Euro |
Bremsbeläge (pro Achse) | 60,- bis 200,- Euro |
Arbeitsaufwand (pro Achse) fiktiver Stundensatz: 100,- Euro | 100,- bis 200,- Euro |
Gesamtkosten Wechsel Bremsscheiben und Beläge (pro Achse) | rund 300,- bis 900,- Euro |
Hochdruckpumpe defekt
Direkteinspritzer haben neben der Kraftstoffpumpe im Tank noch eine Hochdruckpumpe verbaut. Ist diese defekt, kann dies dazu führen, dass das Auto nicht mehr wie gewohnt beschleunigt.
Auch wenn der Austausch teuer erscheint, ist das größte Risiko, dass sich die Pumpe festgefressen und winzige Späne im gesamten System verteilt hat. Dann muss jedes Teil, welches mit Kraftstoff in Kontakt kommt, ersetzt werden. Dies bedeutet nicht selten den wirtschaftlichen Totalschaden eines Autos.
Otto-Motor (="Benziner") | Dieselmotor | |
---|---|---|
Neue Hochdruckpumpe | 200,- bis 500,- Euro | 600,- bis 1.500 Euro |
+ ggfs. neuer Zahnriemensatz: 100,- bis 250,- Euro | ||
Arbeitsaufwand Austausch | 50,- bis 150,- Euro (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | 350,- bis 600,- Euro (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
Gesamtkosten Wechsel Hochdruckpumpe | rund 100,- bis 550,- Euro | rund 950,- bis 2.350 Euro |
Alle Preise verstehen sich als grobe Richtwerte inklusive der Mehrwertsteuer und können selbstverständlich abweichen.
[adrotate banner=“30″]Lambdasonde defekt
Lambdasonden sind Sensoren, die benötigt werden, um ein optimales Luft-Kraftstoff-Gemisch zu gewährleisten. Das geschieht, indem der Sauerstoffgehalt im Abgas ermittelt wird. Die Messwerte werden an das Motorsteuergerät übermittelt und haben so direkt Einfluss auf die Gemischbildung.
Funktioniert eine Lambdasonde nicht mehr korrekt, können falsche oder gar keine Messwerte an das Motorsteuergerät weitergegeben werden. Eine Folge kann sein, dass das Auto nicht mehr wie gewohnt beschleunigt oder in den Notlauf wechselt.
Ist die Lambdasonde defekt, muss sie gegen ein Neuteil ersetzt werden. Mehr Informationen zur Reparatur findest du in diesem Ratgeber.
Material / Dienstleistung | geschätzte Preise |
---|---|
Lambdasonde | 50,- bis 250,- Euro |
Arbeitsaufwand | 50,- bis 150,- Euro |
Gesamtkosten Wechsel Lambdasonde | rund 100,- bis 400,- Euro |
Motor zieht Nebenluft (oft auch als Falschluft oder Fremdluft bezeichnet)
Für eine optimale Kraftstoffverbrennung, muss die Masse der vom Motor angesaugten Luft genau erfasst und an das Motorsteuergerät weitergegeben werden. Auf Basis der ermittelten Werte passt dieses dann die Gemischaufbereitung an.
Kommt es durch zusätzlich einströmende Luft zu einer Abweichung, kann dies dazu führen, dass der Motor nur noch eine eingeschränkte Leistung hat und ggfs. auch in den Notlauf geht. Es kommen unter anderem folgende Ursachen für die Falschluft infrage:
- Unterdruckschlauch undicht (bspw. aufgrund eines Marderbisses)
- Kurbelgehäuseentlüftung undicht
- Dichtung defekt / undicht
Steuerzeiten falsch
Die Steuerzeiten legen fest, wann die Ventile eines Verbrennungsmotors öffnen und schließen. Verschiedene Ursachen wie eine gelängte Steuerkette, eine defekte Spannrolle beim Zahnriemen oder ein Montagefehler an Steuerkette oder Zahnriemen können dafür sorgen, dass die Steuerzeiten nicht mehr übereinstimmen.
Typisch dafür ist ein unrunder Motorlauf. Zudem kann es sein, dass die Leistung des Motors eingeschränkt ist. Bei diesem Verdacht sollte schnellstmöglich eine Werkstatt aufgesucht werden, da die Verstellung zu einem Motorschaden führen kann.
Drosselklappe verschmutzt oder defekt
Die Drosselklappe sitzt im Ansaugtrakt. Über sie wird reguliert, wie viel Luft durch den Unterdruck des Motors angesaugt wird. Ein Luftmassenmesser ermittelt dabei die Masse der angesaugten Luft, sodass die Kraftstoffzufuhr angepasst werden kann. Richtige Drosselklappen sind lediglich in Benzinmotoren zu finden. Dieselmotoren verfügen jedoch oftmals über eine Stauklappe.
Typisch für Probleme mit der Drosselklappe ist, dass die Drehzahl nur langsam sinkt, wenn man vom Gas geht. Zudem kommt es oftmals zu einer eingeschränkten Leistung und einem schlechten Beschleunigungsverhalten.
Manchmal reicht es aus, die Drosselklappe zu reinigen. Handelt es sich um einen mechanischem Defekt, muss sie durch ein Neuteil ersetzt werden. Mehr Informationen dazu findest du in diesem Ratgeber.
Material / Dienstleistung | geschätzte Preise |
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Ausbau und Einbau (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | 50,- bis 150,- Euro |
Neue Drosselklappe | 75,- bis 350,- Euro |
Gesamtkosten Wechsel Drosselklappe | rund 125,- bis 450,- Euro |
Weitere mögliche Ursachen
Darüber hinaus kommen noch folgende Ursachen infrage:
- Unterdrucksystem undicht (bspw. aufgrund eines Marderbisses)
- Ansaugsystem verkokt (bspw. durch Ölkohle)
- Kraftstofffilter zugesetzt
- Verbrennungsaussetzer durch eine defekte Zündanlage
- Gaspedalsensor defekt
- Defekte rund ums ABS / ESP
- Motorsteuergerät defekt
- Luftfilter zugesetzt
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