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Bremsleitungen defekt / durchgerostet – Symptome, Reparatur / Wechsel sowie anfallende Kosten einfach und kurz erklärt!

Wichtige Erfahrungswerte im Überblick
  • Innerhalb der Bremsleitungen wird der hydraulische Druck, welcher beim Betätigen des Bremspedals im Hauptbremszylinder entsteht, mithilfe von Bremsflüssigkeit an die Radbremsen weitergeleitet.
  • Hauptursache für Undichtigkeiten ist Korrosion an den starren Bremsrohrleitungen. In der Folge geht Bremsflüssigkeit verloren was dafür sorgt, dass die Bremsleistung eingeschränkt ist. Schlimmstenfalls kann es dann zu einem Komplettausfall der Bremsanlage kommen.
  • Aus Sicherheitsgründen sollte schon bei einem ersten Verdacht schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen. Ist die Bremskraft bereits eingeschränkt, muss das Auto abgeschleppt werden. 
  • Mehr über typische Symptome, den Wechsel und alle anfallenden Kosten erfährst du im folgenden Ratgeber!
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Symptome / Anzeichen für einen Defekt an den Bremsleitungen

  • Bremskraftverlust / keine Bremswirkung
  • feuchte Bremsleitungen und Flecken durch Bremsflüssigkeit auf dem Boden
  • Bremsflüssigkeitsstand gesunken
  • erhöhter Pedalweg beim Betätigen der Bremse
  • Bremspedal lässt sich bis zum Anschlag durchtreten
  • verlängerter Bremsweg
  • Bremskontrolllampe leuchtet
So erkennst du Bremsflüssigkeit
Austretende Bremsflüssigkeit verursacht in der Regel gelbliche Flecken. Ihr reizender Geruch erinnert an Öl. Nach Kontakt mit dem Finger solltest du die Rückstände zügig abspülen, da die Haut gereizt werden kann. Außerdem verursacht Bremsflüssigkeit Lackschäden.
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Hauptuntersuchung trotz undichter Bremsleitung?

Eine undichte Bremsleitung fällt während der Hauptuntersuchung auf dem Bremsenprüfstand auf, da die Bremsanlage dann die vorgeschriebenen Werte nicht erreicht. Dies stellt ein Sicherheitsrisiko dar, sodass die Hauptuntersuchung nicht bestanden wird. 

Reparatur oder Wechsel der undichten Bremsleitung

Zunächst muss ermittelt werden, wo sich die Undichtigkeit genau befindet. Anschließend muss der betroffene Leitungsabschnitt ersetzt werden.

Dazu wird zunächst die Bremsflüssigkeit abgelassen. Danach kann die betroffene Leitung demontiert werden. Der genaue Aufwand für den Austausch der Leitung ist abhängig von der Stelle, an der die Undichtigkeit auftritt und damit sehr individuell.

Vereinzelt kann es zu erhöhtem Aufwand kommen, wenn sich die undichte Bremsleitung an einer schwer zugänglichen Stelle befindet. Dann reicht es bspw. nicht, nur die Unterbodenverkleidung zu demontieren. Stattdessen muss dann je nach Bauweise teilweise sogar der Tank oder die Hinterachse demontiert werden!

Als Neuteil kann entweder eine „fertig gebogene“ und damit fahrzeugspezifische Leitung oder Meterware verbaut werden. Bei Letzterem ist die Vorbereitung der neuen Leitung vergleichsweise aufwendig, da sie exakt in die gleiche Form wie die alte Bremsleitung gebogen werden muss.

Nachdem die neue Bremsleitung zurechtgebogen, mit neuen Hohlschrauben / Überwurfschrauben bestückt und an den Verbindungsstellen gebördelt wurde, kann die Bremsleitung montiert werden.

Anschließend wird das System mit neuer Bremsflüssigkeit befüllt und entlüftet. Dafür kommt ein spezielles Bremsenentlüftungsgerät zum Einsatz. Abschließend findet eine Probefahrt statt.

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Kosten für den Wechsel der undichten Bremsleitung

Die Materialkosten für eine neue Bremsleitung variieren je nach Fahrzeug und Schaden. Häufig wird die neue Bremsleitung individuell von Hand angefertigt (gebogen und gebördelt) und dabei auf das Fahrzeug angepasst. Alternativ können aber auch „fertig gebogene“ Bremsleitungen verwendet werden.

Welche Variante insgesamt (inkl. Zeitaufwand für das Anfertigen) die bessere bzw. günstigere Variante ist, muss die Werkstatt immer individuell entscheiden.

Der Vorteil von selbstgefertigten Leitungen ist in jedem Fall, dass das Fahrzeug schneller wieder verwendet werden kann, da man nicht auf Ersatzteile warten muss.

Grob kann man hier mit Materialkosten von etwa 20,- bis 80,- Euro je Leitung rechnen. Bekannte Hersteller ist ATE und TRW.

Dazu kommen die Kosten für die neue Bremsflüssigkeit. Hier kann man mit Materialkosten von rund 20,- bis 50,- Euro rechnen. Mehr Informationen dazu findest du in unserem passenden Ratgeber.

Für den Wechsel einer Bremsleitung werden meist zwischen einer und zwei Stunden benötigt. Der genaue Zeitaufwand ist abhängig davon, wie viele andere Bauteile (beispielsweise Unterbodenverkleidung, Tank, Auspuff, Hinterachse etc.) zum Wechsel demontiert werden müssen.

Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten zwischen 100,- und 200,- Euro.

Insgesamt kommt man gemäß dieser Kalkulation daher auf Gesamtkosten von rund 150,- bis 350,- Euro. 

Bremsleitung wechseln – Kosten in tabellarischer Übersicht

Material / Dienstleistunggeschätzte Preise
Bremsleitung20,- bis 80,- Euro
Bremsflüssigkeit20,- bis 50,- Euro
Arbeitsaufwand für die Erneuerung der Bremsleitung
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
100,- bis 200,- Euro
Gesamtkosten Wechsel Bremsleitungrund 150,- bis 350,- Euro
Alle Preise verstehen sich als grobe Richtwerte inklusive der Mehrwertsteuer und können selbstverständlich abweichen.

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Bekannte Baureihen mit Problemen an den Bremsleitungen

Undichte Bremsleitungen können grundsätzlich bei allen Autos auftreten. Es gibt jedoch einzelne Modelle, bei welchen diese Probleme gehäuft vorkommen. Dann sollte bei einem Gebrauchtwagenkauf ganz besonders auf die oben genannten Symptome geachtet werden.

  • VW T4 (oberhalb des Tanks)
  • Opel Zafira B (über der Hinterachse)
  • Opel Astra G (Ausgang Radhaus vorn)

Bedeutung der Bremsleitungen

Innerhalb der Bremsleitungen wird der hydraulische Druck, welcher beim Betätigen des Bremspedals im Hauptbremszylinder entsteht, mithilfe von Bremsflüssigkeit an die Radbremsen weitergeleitet.

Sie reichen vom Hauptbremszylinder mit Vorratsbehälter in Kombination mit dem ABS/ASR-Modul im Motorraum, am Unterboden entlang bis zu jedem einzelnen Rad.

Es wird zwischen starren Bremsrohrleitungen und flexiblen Bremsschlauchleitungen unterschieden. Letztere verbinden die Radbremsen mit den starren Bremsrohrleitungen.

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