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Fensterheber defekt – Reparatur / Wechsel sowie anfallende Kosten einfach und kurz erklärt!

Wichtige Erfahrungswerte im Überblick
  • Fensterheber müssen heutzutage teils sehr schwere, doppelt verglaste Scheiben betätigen. Hauptursache für einen Defekt ist meist ein beschädigter Seilzug oder ein abgebrochener Scheibenhalter.
  • Dennoch können Probleme auch durch Defekte in der Elektronik oder an den Kabeln verursacht werden. Hier kommt es durch das Öffnen und Schließen der jeweiligen Tür bspw. oftmals zu Kabelbrüchen.
  • Mehr zu den Anzeichen eines Defekts, dem Ablauf eines Wechsels und den anfallenden Kosten erfährst du im folgenden Ratgeber!

Symptome / Anzeichen eines defekten Fensterhebers

  • Die Scheibe fährt nur sehr langsam bzw. „schwergängig“ nach oben.
  • Beim Betätigen des Fensterhebers sind knackende / knarzende (bzw. mahlende / schleifende) Geräusche zu hören.
  • Beim Betätigen des  Taster / Schalters reagiert der Fensterheber nicht.

Werden diese Anzeichen ignoriert, kann in der Folge unter anderem der Fensterhebermotor Schaden nehmen, was für weitere Kosten sorgt. Daher gilt: Sobald mindestens eines der oben genannten Symptome auftritt, sollte zeitnah eine Werkstatt aufgesucht werden.

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Welche Auswirkung hat ein defekter Fensterheber auf die Hauptuntersuchung?

Seit 2012 ist ein defekter Fensterheber kein Mangel mehr. Somit besteht man die Hauptuntersuchung auch mit defektem Fensterheber, da dieser keinen Einfluss auf das Fahrverhalten bzw. die Sicherheit hat.

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Reparatur oder Wechsel des defekten Fensterhebers

Handelt es sich um einen mechanischen Defekt, muss die Mechanik im Inneren der Tür ersetzt werden. Hier gibt es Reparatursätze welche alle Halter und Seil-bzw. Bowdenzüge enthalten. 

Der genaue Ablauf der Reparatur variiert je nach Fahrzeugmodell. Zunächst muss jedoch die Türverkleidung demontiert werden. Anschließend muss meist noch eine weitere Abtrennung (Dämmatte / Stopfen etc.) gelöst werden, damit die Mechanik inkl. Scheibe zugänglich ist.

Im nächsten Schritt werden die Scheibe und der Fensterhebermotor ausgebaut. Danach kann ein Austausch der Seilzug-Mechanik erfolgen.

Nachdem alle Bauteile wieder montiert wurden, muss der Fensterheber wieder angelernt werden. Vor allem bei Fahrzeugen mit rahmenloser Scheibe (bspw. VW Passat CC oder Audi A5) ist dies besonders wichtig. Hier wird dazu teilweise auch ein Diagnosetester benötigt.

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Kosten für den Wechsel des Fensterhebers

Die Kosten für einen Wechsel variieren je nach Fahrzeugmodell und dessen genauer Bauweise. Der Austausch dauert pro Fenster etwa ein bis zwei Stunden. Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten von 100,- bis 200,- Euro. Schwer zugängliche Schrauben können den Aufwand noch erhöhen.

Die Materialkosten für einen Reparatursatz im Aftermarket liegen bei etwa 30,- bis 150,- Euro. Bekannte Hersteller von Ersatzteilen sind Mangeti Marelli, Valeo und Van Wezel.

Gut zu wissen
Bei manchen Fahrzeugen gibt es keine einzelnen Reparatursätze, sondern nur vollständige Sets inkl. Fensterhebermotor (bspw. Mercedes G-Klasse W460). Hier können die Materialkosten dann auch bei bis zu 300,- Euro liegen. 

Ausgehend von dieser Kalkulation kommt man somit auf Gesamtkosten von rund 150,- bis 350,- Euro für einen Wechsel des Fensterhebers. 

Positiongeschätzte Preise
Materialkosten 30,- bis 150,- Euro
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro100,- bis 200,- Euro
Gesamtkosten Wechsel Fensterheber (je Fenster)rund 150,- bis 350,- Euro
Alle Preise verstehen sich als grobe Richtwerte inklusive der Mehrwertsteuer und können selbstverständlich abweichen.

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Bekannte Baureihen mit häufig defekten Fensterhebern

Es gibt einzelne Baureihen von Fahrzeugen, die zu Problemen mit den Fensterhebern neigen. Hier lohnt es sich insbesondere bei einem Gebrauchtwagenkauf, auf die oben genannten Symptome zu achten.

  • VW Golf 4 / Golf 5
  • BMW E46
  • Citroën C5
  • Audi A4 B6 / B7
  • Škoda Octavia II (korrodierte Stecker am Türsteuergerät)
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So funktionieren heute die meisten Fensterheber

Nutzt man den Taster in der Tür, wird von einem Elektromotor im Inneren der Tür ein Seil über Umlenkrollen auf- bzw. abgewickelt. Das Seil führt den Fensterhalter auf einer Führungsschiene nach oben oder nach unten. So kann dessen Position und damit die Position des Fensters variiert werden.

Wichtig ist, dass ein Einklemmschutz in das System integriert ist. Dieser wird je nach Bauweise unterschiedlich realisiert und schützt vor Verletzungen.

Bei mechanischen Fensterhebern (oftmals in sehr günstigen bzw. älteren Fahrzeugen verbaut), sitzt die Kurbel direkt an der Stelle, wo sonst der Fensterhebermotor eingreifen würde.

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