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Hauptbremszylinder defekt? – Symptome, Reparatur / Austausch und Kosten einfach erklärt!

Wichtige Erfahrungswerte im Überblick
  • Der Hauptbremszylinder (auch als HBZ bezeichnet) ist Teil der Bremsanlage im PKW. Beim Treten auf das Bremspedal leitet er den Druck – unterstützt vom Bremskraftverstäker – mithilfe der Bremsflüssigkeit über die Bremsleitungen an die einzelnen Radbremsen weiter.
  • Unter anderem altersbedingter Verschleiß kann dafür sorgen, dass der Hauptbremszylinder undicht wird und nicht mehr korrekt funktioniert.
  • Mehr über die typischen Symptome, den Wechsel und alle anfallenden Kosten erfährst du im folgenden Ratgeber!

Symptome eines defekten / undichten Hauptbremszylinders

  • Bremse spricht nicht wie gewohnt an
  • Bremsweg ist länger als gewöhnlich
  • Erhöhter Bremspedalweg (Bremspedal lässt sich leicht durchdrücken, hat wenig Widerstand und sorgt erst spät für eine Bremswirkung)
  • Bremspedal „kommt nicht zurück“
  • Fehlerspeichereintrag wie bspw. „Bremsdrucksensor-Wert zu niedrig / unplausibel“
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Hauptuntersuchung trotz eines defekten / undichten Hauptbremszylinders?

Ist der Hauptbremszylinder undicht, stellt dies einen erheblichen Mangel dar, sodass die Hauptuntersuchung (umgangssprachlich auch als „TÜV“ bezeichnet) nicht bestanden wird.

Weiterfahren mit defektem Hauptbremszylinder?

Ein defekter Hauptbremszylinder stellt ein Risiko für dich und andere Verkehrsteilnehmer dar. Vermutest du einen defekten Hauptbremszylinder, solltest du auf keinen Fall weiterfahren und das Auto stattdessen in eine Werkstatt abschleppen lassen.

Ist das Auto weiterhin in Benutzung, obwohl der Hauptbremszylinder defekt ist, können zudem weitere Schäden – beispielsweise am Bremskraftverstärker oder dem ABS-Steuergerät – entstehen, sodass sich ggfs. hohe zusätzliche Kosten ergeben.

Auch während einer Probefahrt im Rahmen eines Gebrauchtwagenkaufs solltest du auf die oben genannten Symptome unbedingt achten!

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Reparatur oder Wechsel des Hauptbremszylinders

In der Regel ist nur ein vollständiger Austausch des Bauteils sinnvoll. Anders kann es bei Old-oder Youngtimern sein, wo es sich teilweise lohnt, mittels Reparatursatz eine Instandsetzung durchzuführen.

Gebrauchte Autoersatzteile sind hier übrigens nicht zu empfehlen, da Alter und Verschleiß schwer erkennbar sind.

Der genaue Ablauf eines Wechsels variiert je nach Fahrzeugmodell. Der Hauptbremszylinder befindet sich im Motorraum nahe der Spritzwand. Auf ihm ist der Vorrats- bzw. Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit (gelber Deckel) montiert.

Nachdem die Batterie abgeklemmt wurde, muss zunächst die Bremsflüssigkeit abgesaugt werden. Anschließend können die Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder demontiert werden. Danach wird in der Regel das ABS-Steuergerät und der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit demontiert

Nach dem Einbau des neuen Hauptbremszylinders wird eine Probefahrt durchgeführt, bei der sichergestellt wird, dass die Bremsanlage wieder einwandfrei funktioniert.

Gut zu wissen
Da die Bremsanlage ohnehin teilweise entleert und abschließend entlüftet werden muss, wird die Bremsflüssigkeit erneuert. Alte (abgesaugte) Bremsflüssigkeit wird nicht wiederverwendet. Mehr Informationen dazu findest du in unserem separaten Ratgeber zum Bremsflüssigkeitswechsel.
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Kosten für den Wechsel des Hauptbremszylinders

Bei den Gesamtkosten für den Wechsel des Hauptbremszylinders kann es je nach Fahrzeug große Unterschiede geben.

Die Materialkosten für einen neuen Hauptbremszylinder liegen zwischen 20,- und 500,- Euro. Abhängig sind die Ersatzteilkosten dabei insbesondere von Fahrzeugmodell und Ersatzteilhersteller. Bekannte Hersteller von Ersatzteilen sind beispielsweise ABE, NK, TRW und ATE.

Hinzu kommen außerdem die Materialkosten für die neue Bremsflüssigkeit in Höhe von etwa 25,- bis 50,- Euro.

Gut zu wissen
Die große Preisspanne kommt vor allem dadurch zustande, dass nur für vergleichsweise wenige Fahrzeugmodelle Ersatzteile auf dem „freien Markt“ erhältlich sind und daher häufig auf teurere Teile vom Original- / Erstausrüster zurückgegriffen werden muss. Auf der anderen Seite wird dadurch jedoch ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet.

Für den Wechsel des Hauptbremszylinders werden meist zwischen zwei und vier Stunden benötigt. Der genaue Zeitaufwand ist abhängig davon, wie viele andere Bauteile (beispielsweise ABS-Steuergerät) zum Wechsel demontiert werden müssen.

Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten von 200,- bis 400,- Euro.

Insgesamt kommt man gemäß dieser Kalkulation daher auf Gesamtkosten zwischen 250,- und 950,- Euro.

Material / Dienstleistunggeschätzte Preise
Hauptbremszylinder (Materialkosten)20,- bis 500,- Euro
Bremsflüssigkeit25,- bis 50,- Euro
Arbeitsaufwand200,- bis 400,- Euro
Gesamtkosten Wechsel Hauptbremszylinder250,- bis 950,- Euro
Alle Preise verstehen sich als grobe Richtwerte inklusive der Mehrwertsteuer und können selbstverständlich abweichen

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Bedeutung des Hauptbremszylinders

Hauptaufgabe des Hauptbremszylinders ist ein schneller Druckaufbau (bzw. Druckabbau) im Bremssystem während des Bremsvorgangs (bzw. dem Ende des Bremsvorgangs).

Die Druckübertragung innerhalb einer solchen hydraulischen Bremsanlage erfolgt dabei mithilfe von Bremsflüssigkeit und wird vom Bremskraftverstärker unterstützt.

Etwa seit 1990 werden sogenannte Tandem-Hauptbremszylinder verbaut, welche es ermöglichen, den Druck des Bremspedals auf zwei getrennte Bremskreise zu übertragen.

Letzteres ist aus Sicherheitsgründen gesetzlich vorgeschrieben, da so – auch bei Problemen in einem der beiden Bremskreise – eine Bremswirkung sichergestellt wird.

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