- Eine funktionierende Klimaanlage bietet nicht nur Komfort während der Autofahrt, sondern reduziert auch das Unfallrisiko. Denn an heißen Tagen sorgt sie dafür, dass man im wahrsten Sinn des Wortes einen kühlen Kopf behält und konzentriert bleibt. Im Winter hingegen hilft sie gegen eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Auto und von Innen beschlagene Scheiben.
- Bietet die Klimaanlage keine ausreichende Kühlleistung und sinkt die Temperatur im Fahrzeug trotz eingeschalteter Klimaanlage gar nicht oder nicht ausreichend stark, kann das verschiedene Ursachen haben. Wichtig ist, dass nach Arbeiten am Klimaanlagenkreislauf immer ein abschließender Klimaservice stattfindet.
- Was die häufigsten Ursachen für einen Ausfall der Klimaanlage sind und mit welchen Kosten du rechnen musst, erfährst du im folgenden Ratgeber!
Zu wenig Kältemittel
Damit der Klimaanlagenkreislauf korrekt funktionieren kann, muss ausreichend viel Kältemittel vorhanden sein.
Da es bspw. aufgrund von kleinen Undichtigkeiten immer zu einem geringfügigen Kältemittelverlust kommt, muss in der Werkstatt aller zwei bis drei Jahre ein Klimaservice stattfinden. Dabei wird unter anderem das fehlende Kältemitte nachgefüllt.
Wurde dies schon seit mehreren Jahren nicht mehr gemacht, kann der Kältemittelverlust mittlerweile so groß sein, dass die Anlage nicht mehr korrekt funktioniert.
Doch auch ein defekter Schlauch oder eine defekte Dichtung können dafür sorgen, dass permanent Kältemittel verloren geht. Dann muss zunächst die zugrundeliegende Ursache beseitigt werden.
Die Kosten für einen kompletten Klimaservice variieren je nach benötigtem Kältemittel. Je nach Fahrzeug ist das in der Regel entweder das Kältemittel R134a oder R1234yf. Mehr Informationen rund um den Klimaservice und die anfallenden Kosten findest du in diesem Ratgeber.
Klimakondensator defekt
Der Klimakondensator sitzt – wie der Kühler – an der Front des Autos und ist dafür verantwortlich, die vom Kältemittel aufgenommene Wärme an die Umgebungsluft abzugeben.
Unter anderem aufgrund von Steinschlägen kann es zu Defekten am Kondensator kommen, die zu einem Kältemittelverlust und einer eingeschränkten Kühlleistung der Anlage führen.
Ein defekter Klimakondensator muss durch ein Neuteil ersetzt werden. Hinzu kommen außerdem die Kosten für den Klimaservice, welche je nach Art und Menge des benötigten Kältemittels stark variieren.
Mehr Informationen rund um den Austausch und die anfallenden Kosten findest du in diesem Ratgeber zum Klimakondensator.
Material / Dienstleistung | geschätzte Preise |
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Klimakondensator (Neuteil) | 100,- bis 400,- Euro |
Arbeitsaufwand (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | 200,- bis 400,- Euro |
Klimaservice | 80,- bis 250,- Euro |
Gesamtkosten Wechsel Klimakondensator | rund 400,- bis 1.200 Euro |
Klimakompressor defekt
Der Klimakompressor (oftmals auch als Kältemittelverdichter bzw. Verdichter bezeichnet) ist ein zentrales Bauteil im Klimaanlagenkreislauf. Seine Aufgabe ist es, das Kältemittel zu verdichten und durch den Klimanlagenkreislauf zirkulieren zu lassen.
Ist er defekt oder wird er nicht mehr korrekt angetrieben, funktioniert der Klimaanlagenkreislauf nicht mehr und die Klimaanlage fällt aus. In der Regel muss der Klimakompressor dann ersetzt werden. Hinzu kommen außerdem die Kosten für den Klimaservice, welche je nach Art und Menge des benötigten Kältemittels stark variieren.
Mehr Informationen rund um den Austausch und die anfallenden Kosten erhältst du in diesem Ratgeber.
Material / Dienstleistung | geschätzte Preise |
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Klimakompressor (Neuteil) | 300,- bis 750,- Euro |
Arbeitsaufwand (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | 150,- bis 300,- Euro |
Klimawartung inkl. Kältemittel | 80,- bis 250,- Euro |
Gesamtkosten Wechsel Klimakompressor | rund 550,- bis 1.300 Euro |
Druckschalter defekt
Der Druckschalter stellt unter anderem sicher, dass der Klimakompressor niemals ohne Kältemittel läuft und so Schaden nimmt.
Funktioniert er nicht mehr korrekt, kann dies bspw. dazu führen, dass der Klimakompressor fälschlicherweise ausgeschaltet wird. Der Klimaanlagenkreislauf steht dann still und die Klimaanlage kühlt nicht mehr.
Neben den Kosten für den Austausch des defekten Schalters fallen auch hier noch zusätzliche Kosten für den Klimaservice an.
geschätzte Preise | |
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Materialkosten Druckschalter | 50,- bis 150,- Euro |
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | 50,- bis 100,- Euro |
Gesamtkosten Wechsel Druckschalter | rund 100,- bis 250,- Euro zzgl. Klimaservice |
Expansionsventil / Drossel defekt
Abhängig von der Bauart der Klimaanlage, reguliert entweder ein Expansionsventil oder eine (Fest)Drossel, wie viel Kältemittel in den Verdampfer gelangt.
Unter anderem aufgrund von altersbedingtem Verschleiß oder durch eine Verstopfung kann es hier zu Problemen kommen, sodass der Klimaanlagenkreislauf nicht mehr korrekt funktioniert.
Expansionsventil | Drossel | |
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Materialkosten | 120,- bis 400,- Euro | 10,- bis 25,- Euro |
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | 100,- bis 500,- Euro | 50,- bis 100,- Euro |
Gesamtkosten | rund 250,- bis 900,- Euro zzgl. Klimaservice | rund 60,- bis 130,- Euro zzgl. Klimaservice |
Innenraumtemperatursensor defekt
Der Innenraumtemperatursensor erfasst permanent die Temperatur im Innenraum des Fahrzeuges. Auf Basis der ermittelten Werte und in Relation zur am Bedienelement gewählten Temperatur, reguliert das Klimasteuergerät die Kühlleistung der Klimaanlage.
Ist der Temperaturfühler defekt, erhält das Steuergerät keine oder falsche Werte. Dies sorgt dafür, dass der Innenraum nicht wie gewünscht gekühlt wird. Um das Problem zu beheben, muss der Sensor gegen ein Neuteil ersetzt werden.
Material / Dienstleistung | geschätzte Preise |
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Innenraumtemperatursensor | 40,- bis 80,- Euro |
Arbeitsaufwand (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | 50,- bis 150,- Euro |
Gesamtkosten Wechsel Innenraumtemperatursensor | rund 100,- bis 230,- Euro |
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