- tftstoffleitungen (auch als Benzinleitung bzw. Dieselleitung bezeichnet) transportieren den Kraftstoff vom Tank zum Motor. Kraftstoff welcher im Motor zunächst nicht benötigt wird, läuft über einen Rücklauf zurück in den Tank.
- Verwendet werden dazu je nach Position am Auto entweder starre Kraftstoffrohre aus Polyamid bzw. Stahl oder flexible Kraftstoffschläuche aus Kunststoff oder Gummi.
- Ursachen für undichte Kraftstoffleitungen sind typischerweise Marderbisse und altersbedingter Verschleiß (bspw. dann, wenn kein Weichmacher mehr in alten Kunststoffleitungen ist oder Dichtungen undicht werden).
- Im Falle einer Undichtigkeit muss schnell gehandelt werden – sie stellt sowohl für dich (Brandgefahr!) als auch für die Umwelt eine große Gefahr dar.
- Mehr über die typischen Symptome, die Reparatur und alle anfallenden Kosten erfährst du im folgenden Ratgeber!
Symptome / Anzeichen defekter Kraftstoffleitungen
- Auffälliger Benzingeruch / Dieselgeruch
- Kraftstoffpfütze / Kraftstoffflecken unter dem Auto
- Motor springt nicht an
- Motor läuft unrund
- Fehlerspeichereintrag wie bspw. „Kraftstoffdruck zu gering“
Ursachen einer undichten Kraftstoffleitung
- Korrosion alter Stahlrohrleitungen / Dichtringe (vor allem bei alten Autos verbaut)
- Altersbedingter Verschleiß aufgrund von fehlendem Weichmacher bei Kunststoffleitungen
- Geknickte / gescheuerte Leitungen durch falsche Montage oder ein Aufsetzen des Autos
- Marderbiss
Hauptuntersuchung trotz defekter Kraftstoffleitungen?
Ist eine Kraftstoffleitung undicht oder eine entsprechende Befestigung mangelhaft, stellt dies einen erheblichen Mangel dar der dafür sorgt, dass die Hauptuntersuchung nicht bestanden wird.
[adrotate banner=“56″]Reparatur / Wechsel defekter Kraftstoffleitungen
Zunächst muss ermittelt werden, an welcher Stelle sich die Undichtigkeit befindet. In der Werkstatt geht man dabei oftmals im wahrsten Sinn des Wortes „der Nase nach“. Der Mechaniker prüft, von wo der Diesel- bzw. Benzingeruch herkommt. Noch eindeutiger ist es, wenn das Leck so groß ist, dass sich eine Pfütze unter dem Auto bildet.
Weiß man, wo die Kraftstoffleitung undicht ist, wird das betroffene Teilstück ersetzt. Handelt es sich um einen defekten Kraftstoffschlauch, kann dazu Meterware verwendet werden.
Starre Kraftstoffleitungen hingegen sind fahrzeugspezifisch. Da die Leitungen vom Tank aus allerdings nicht durchgehend sind, kann man das jeweilige Teilstück einzeln ersetzen. Je nach Zeitwert des Autos kann es sich lohnen, auf Gebrauchtteile zurückzugreifen.
Der jeweilige Aufwand für einen Wechsel variiert je nach Zugänglichkeit der Kraftstoffleitung stark. Während es oftmals ausreichend ist lediglich die Unterbodenverkleidung oder die Motorabdeckung zu entfernen, kann es in Einzelfällen auch erforderlich sein noch weitere Bauteile zu demontieren, um das jeweilige Teilstück ersetzen zu können.
Was kostet es, undichte Kraftstoffleitungen wechseln zu lassen?
Die Gesamtkosten für einen Wechsel variieren stark in Abhängigkeit von der betroffenen Leitung. Hierbei ist vor allem entscheidend, wie leicht das jeweilige Teilstück ersetzt werden kann und es ob einzeln oder nur als gesamte Baugruppe (teurer) erhältlich ist.
Ist lediglich ein Kraftstoffschlauch betroffen, kann dieser meist als Meterware ersetzt werden. Die Kosten pro Meter liegen hier bei rund 5,- bis 15,- Euro zzgl. Kleinteile.
Undichte Kraftstoffleitungen sind hingegen meist fahrzeugspezifisch geformt und nicht als Meterware verfügbar.
Die Materialkosten liegen je nach Ersatzteilhersteller und Leitung bei rund 25,- bis 300,- Euro.
Letzteres ist vor allem dann der Fall, wenn die Leitung nur Original vom Fahrzeughersteller erhältlich ist. Hier können sich je nach Zeitwert des Autos Gebrauchtteile lohnen.
Der Aufwand für den Austausch der undichten Kraftstoffleitung variiert je nach Fahrzeugmodell und der betroffenen Stelle etwa zwischen einer und drei Stunden.
Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten zwischen 100,- und 300,- Euro.
[adrotate banner=“30″]Bedeutung der Kraftstoffleitung
Kraftstoffleitungen haben die Aufgabe, den im Motor benötigten Kraftstoff sicher vom Tank zum Kraftstofffilter und anschließend zum Motor zu transportieren.
Dabei dürfen keine Undichtigkeiten bestehen. Anderenfalls könnten Kraftstoff und / oder Kraftstoffdämpfe entweichen.
Kraftstoff, welcher im Motor zunächst nicht benötigt wird, wird über einen Rücklauf zurück in den Tank geführt. Häufig kommt dabei ein Kraftstoffkühler zum Einsatz, welcher den Kraftstoff zuvor herunter kühlt.
Für die Förderung des Kraftstoffs und den optimalen Druck im System sind Kraftstoffpumpen verantwortlich. Unterschieden wird dabei zwischen einfachen In-Tank- bzw. Vorförderpumpen (bspw. bei Saugrohreinspritzung) und Hochdruckpumpen im Motorraum (bei Diesel- und Benzindirekteinspritzern).
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