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Kühlwasserschlauch / Kühlerschlauch defekt – Symptome, Reparatur / Wechsel sowie anfallende Kosten einfach und kurz erklärt!

Wichtige Erfahrungswerte im Überblick
  • Während der Kraftstoffverbrennung in einem Verbrennungsmotor entsteht viel Wärme, welche über den Kühlwasserkreislauf an den Kühler abgeführt und dort an die Umgebungsluft abgegeben werden muss.
  • Ein wichtiger Bestandteil des Kühlwasserkreislaufs sind die Kühlwasserschläuche (auch als Kühlerschläuche oder Kühlwasserrohre bezeichnet).
  • Unter anderem aufgrund von Marderbissen, Oxidation an Rohren und Schlauchschellen oder einem falschem Einbau und einem sich daraus ergebendem „Scheuern“, kann es zu Undichtigkeiten an den Schläuchen kommen. Auch poröse oder beschädigte Gummidichtungen können für entsprechende Probleme sorgen.
  • Mehr über die typischen Symptome eines Defekts, den Wechsel und alle anfallenden Kosten erfährst du im folgenden Ratgeber!

Symptome / Anzeichen für einen defekten bzw. undichten Kühlwasserschlauch

  • Kühlwasserverlust (geringer Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter / Pfütze unter dem Auto)
  • Kühlwasserstandkontrollleuchte im Kombiinstrument aktiv
  • Motor überhitzt (Kühlwassertemperaturanzeige im Armaturenbrett zeigt zu hohen Wert an / befindet sich im roten Bereich)
  • Süßlicher Geruch im Motorraum wahrnehmbar
  • Aufsteigender Wasserdampf aus dem Motorraum
Gut zu wissen
Um selbst herauszufinden, ob ein Kühlwasserschlauch beschädigt ist, sollte als erstes der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter überprüft werden. Zudem kannst du die im Motorraum sichtbaren Schläuche auf optisch sichtbare Beschädigungen überprüfen und kontrollieren, ob sich Spuren von Kühlwasser (je nach Kühlwasserzusatz entweder rot, blau oder grün) im Motorraum befinden. Dieses Vorgehen empfiehlt sich auch im Rahmen eines Gebrauchtwagenkaufs. Übrigens: Kühlmittelzusatz erkennt man auch an einem süßlichen Geruch.

Weiterfahren trotz defektem Kühlwasserschlauch?

Undichte Kühlwasserschläuche können aufgrund des Kühlwasserverlustes im schlimmsten Fall zu einem teuren Motorschaden aufgrund von Überhitzung führen.

Aus diesem Grund sollte schon bei ersten Anzeichen zeitnah eine Werkstatt aufgesucht werden, um die genaue Problemursache ermitteln und beheben zu lassen.

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Vorratsbehälter für das Kühlwasser

Reparatur oder Wechsel des Kühlwasserschlauchs bzw. Kühlerschlauchs

Gibt es keine optisch sichtbaren Beschädigungen muss zunächst eine Druckprüfung durchgeführt werden. So kann ermittelt werden, an welcher Stelle des Kühlwasserkreislaufs das Leck besteht.

Handelt es sich um einem Schaden direkt am Schlauch (bspw. aufgrund eines Marderbisses welcher die häufigste Ursache darstellt), muss der defekte Schlauch ersetzt werden. 

Ist die Problemursache jedoch nur eine gelockerte oder verrutschte Schelle, reicht eine Demontage, ein anschließendes Reinigen und die Montage mit einer neuen Schelle (gemäß Herstellervorgaben) in aller Regel aus.

In jedem Fall muss zuvor das Kühlwasser abgelassen werden. Dabei sollte der Motor auf jeden Fall kalt sein.

Anschließend kann der betroffene Kühlwasserschlauch bzw. das betroffene Kühlwasserrohr ersetzt werden. Dabei kann es zu zusätzlichen Aufwand führen, wenn sich Schellen aufgrund von Korrosion nicht lösen lassen oder die Schläuche selbst festsitzen.

Bei bestimmten Fahrzeugen sind einige Schellen auch „von Haus aus“ schwer zu erreichen, weshalb der Aufwand entsprechend steigt, da vorab noch andere Bauteile demontiert werden müssen.

Nach erfolgreichem Wechsel wird das System wieder mit neuem Kühlwasser befüllt und entlüftet. Eine abschließende Dichtigkeitsprüfung gibt Aufschluss darüber, ob alle Schadstellen im System beseitigt wurden.

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Was kostet der Wechsel eines Kühlwasserschlauchs?

Die Gesamtkosten für den Wechsel eines Kühlwasserschlauchs können stark variieren. Sie sind vom jeweils beschädigten Schlauch / Rohr, den damit verbundenen Ersatzteilpreisen und der Bauweise des Fahrzeugs abhängig.

Formschläuche gibt es häufig nur original vom Fahrzeughersteller, weshalb die Materialkosten mit rund 50,- bis 300,- Euro teilweise recht hoch ausfallen. In Einzelfällen können auch gebrauchte Autoersatzteile (Prüfung des Zustands erforderlich!) eine sinnvolle Option darstellen.

Hinzu kommen die Kosten für das neue Kühlwasser. Je nach Motor werden davon etwa drei bis fünf Liter benötigt. Pro Liter kann man mit Kosten von rund 8,- bis 10,- Euro rechnen. Somit ergeben sich etwa 25,- bis 50,- Euro.

Der Aufwand für den Wechsel selbst variiert je nach betroffenem Schlauch / Rohr und liegt etwa zwischen 30 Minuten und 90 Minuten. Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten zwischen 50,- und 150,- Euro.

Insgesamt kommt man gemäß dieser Kalkulation daher auf Gesamtkosten von rund 125,- bis 500,- Euro. 

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Kühlwasserschlauch wechseln – Kosten in tabellarischer Übersicht

Material / Dienstleistunggeschätzte Preise
Kühlwasserschlauch50,- bis 300,- Euro
Kühlwasser25,- bis 50,- Euro
Arbeitsaufwand (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)50,- bis 150,- Euro
Gesamtkosten Wechsel Kühlwasserschlauchrund 125,- bis 500,- Euro
Alle Preise verstehen sich als grobe Richtwerte inklusive der Mehrwertsteuer und können selbstverständlich abweichen.

Gut zu wissen
Handelt es sich um einen Marderschaden und besitzt du eine Teilkaskoversicherung, sind die Kosten darüber üblicherweise abgedeckt. Beachte dabei jedoch die vereinbarte Selbstbeteiligung. Um die Schläuche bestmöglich vor Mardern zu schützen, empfiehlt sich eine zusätzliche Ummantelung aus Hartkunststoff. Denkbar sind dazu bspw. geschlitzte Wellrohre, welche kostengünstig in jedem Fahrzeugteilhandel oder Baumarkt erhältlich sind.
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