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Simmerring undicht / defekt?

Wichtige Erfahrungswerte im Überblick
  • Simmering ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für Wellendichtringe. Aufgabe dieser Wellendichtringe ist es, ein bewegliches Teil – wie bspw. eine Kurbelwelle – gegenüber einem Ölaustritt aus dem Motor abzudichten.
  • Altersbedingter Verschleiß, mechanische Einwirkungen oder ein fehlerhafter Einbau im Zuge einer vorangegangenen Reparatur können dafür sorgen, dass der Simmerring nicht mehr korrekt abdichtet.
  • Mehr über typische Defekte, die erforderlichen Reparaturarbeiten und alle anfallenden Kosten erfährst du im folgenden Ratgeber!
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Symptome / Anzeichen eines defekten bzw. undichten Simmerrings

Gut zu wissen
Planst du einen Gebrauchtwagenkauf, solltest du auf jeden Fall die Motorabdeckung abnehmen und prüfen, ob du an der Nocken- oder Kurbelwelle ausgetretenes Öl siehst. Ist dies der Fall, solltest du ggfs. vom Kauf absehen.

Weiterfahren, obwohl der Simmerring undicht ist?

Ist der Simmerring so verschlissen, dass es zu einem Ölverlust kommt, sollte zeitnah eine Werkstatt aufgesucht werden. Zum einen kann jeder Ölverlust zu einer Mangelschmierung des Motors und damit zu einem Motorschaden führen.

Zum anderen kann das austretende Öl auf anliegende Bauteile wie einen Zahnriemen oder Keilriemen tropfen und das Material angreifen, sodass diese Komponenten ebenfalls ersetzt werden müssen.

Hinterlässt dein Auto Ölflecken, bist du für die umweltgerechte Entfernung verantwortlich. Anderenfalls drohen hohe Bußgelder.

Hauptuntersuchung, obwohl der Simmerring defekt ist?

Handelt es sich lediglich um ein leichtes „Ölschwitzen“, wird die Hauptuntersuchung (ugs. oft auch als „TÜV“ bezeichnet) in der Regel bestanden. Besteht jedoch ein Ölverlust mit Abtropfen, stellt dies einen erheblichen Mangel dar und die Hauptuntersuchung wird nicht bestanden. 

Reparaturoptionen und anfallende Kosten im Überblick

In der Werkstatt muss zunächst eine Sichtprüfung stattfinden. Dazu müssen in der Regel diverse Verkleidungen demontiert werden. Ist äußerlich Öl erkennbar, sollte der Bereich zunächst gereinigt werden. Anschließend findet eine Probefahrt statt nach welcher der Ölaustritt erneut beurteilt wird.

Ist der Simmerring verschlissen, muss er ersetzt werden. Die Materialkosten für ein Neuteil sind mit rund 10,- bis 20,- Euro sehr überschaubar. Bekannte Ersatzteilhersteller sind bspw. Elring oder Febi Bilstein.

Der Arbeitsaufwand für den Austausch ist jedoch vergleichsweise hoch und sorgt für ungleich höhere Kosten. Der Aufwand und die Materialkosten variieren in Abhängigkeit davon, welcher Simmerring genau betroffen ist. Unterschieden wird zwischen:

  • Nockenwellensimmerring stirnseitig
  • Nockenwellensimmerring getriebeseitig
  • Kurbelwellensimmerring stirnseitig
  • Kurbelwellensimmerring getriebeseitig

Arbeiten an einem Nockenwellensimmerring sorgen dabei in aller Regel für geringere Gesamtkosten, als Arbeiten an einem Kurbelwellensimmerring. Je nach betroffenem Simmerring und dem eigenen Fahrzeugmodell, muss man mit Materialkosten zwischen 20,- und 150,- Euro rechnen.

Dazu kommt der Arbeitsaufwand, welcher in der Regel bei etwa einer bis drei Stunden liegt. Im Falle eines undichten, getriebeseitigen Kurbelwellensimmerring kann dieser jedoch auch bei bis zu acht Stunden liegen.

Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro, kann man daher mit Gesamtkosten im Bereich von 150,- bis 950,- Euro rechnen.

Baureihen mit bekannten Problemen rund um die Simmerringe

Es gibt einzelne Baureihen, die zu Problemen rund um die Simmerringe neigen. Hier lohnt es sich bei einem Gebrauchtwagenkauf ganz besonders auf die oben genannten Symptome zu achten.

  • Opel Astra G (Kurbelwellensimmerringe)
  • VW Golf 5 (Kurbelwellensimmerringe)
  • diverse Dieselmotoren von BMW aus den Jahren 1998 bis 2012 (Kurbelwellensimmerringe)
  • Renault Megane 2 (Nockenwellensimmerringe)
  • Opel Astra H (Nockenwellensimmerringe)
  • Opel Zafira B (Nockenwellensimmerringe)
  • BMW E39 520i (Nockenwellensimmerringe)

Bedeutung von Simmerringen

Simmering ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für Wellendichtringe. Aufgabe dieser Wellendichtringe ist es, ein bewegliches Teil – wie bspw. eine Kurbelwelle – gegenüber einem Ölaustritt aus dem Motor abzudichten.

Heutzutage besitzen Simmerringe in der Regel eine Teflonlippe und sind somit robuster als klassische Simmerringe mit Gummilippe.

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