- Der Škoda Fabia III wurde von 2014 bis 2021 produziert. Er hat – aufgrund einer ähnlichen Plattform und zahlreichen Überschneidungen in der Motorenpalette – zahlreiche Parallelen zum VW Polo V.
- Insgesamt gab es jeweils rund 10 verschiedene Motorisierungsvarianten bzw. Motorkennbuchstaben, welche von 60 PS bis 125 PS reichen.
- Ich biete dir im Folgenden für häufige Reparaturen Škoda Fabia III eine Zusammenfassung zu Material- und Arbeitskosten an. Die Preisangaben basieren auf den Erfahrungswerten „echter“ KFZ-Mechaniker.
Bremsen wechseln – Aufwand und Kosten im Überblick
[adrotate banner=“84″]Hinweis: Am Škoda Fabia III sind an Vorder- und Hinterachse Scheibenbremsen verbaut. Ausnahmen bilden dabei jedoch einzelne Motoren mit vergleichsweise „geringer Leistung“ (u.a. 1.0 MPI), welche an der Hinterachse Trommelbremsen verbaut haben. Die nachfolgenden Angaben beziehen sich ausschließlich auf Arbeiten an Scheibenbremsen.
Bremsbeläge Vorderachse wechseln (Scheibenbremse) – Škoda Fabia III
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | rund 50,- Euro (ca. 30 Minuten) |
Materialkosten | rund 70,- bis 140,- Euro |
Gesamtkosten | rund 120,- bis 190,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Bremsbeläge Hinterachse wechseln (Scheibenbremse) – Škoda Fabia III
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | rund 50,- Euro (ca. 30 Minuten) |
Materialkosten | rund 60,- bis 100,- Euro |
Gesamtkosten | rund 110,- bis 150,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Bremsen Vorderachse komplett wechseln (Scheibenbremse) – Škoda Fabia III
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 85,- bis 100,- Euro (ca. 50 bis 60 Minuten) |
Materialkosten | rund 250,- bis 350,- Euro |
Gesamtkosten | rund 335,- bis 450,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Bremsen Hinterachse komplett wechseln (Scheibenbremse) – Škoda Fabia III
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 85,- bis 100,- Euro (ca. 50 bis 60 Minuten) |
Materialkosten | rund 180,- bis 250,- Euro |
Gesamtkosten | rund 265,- bis 350,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
[adrotate banner=“53″]Zahnriemenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick
[adrotate banner=“85″]Alle Motoren dieser Baureihe haben einen Zahnriemen verbaut. Motoren mit Steuerketten gibt daher es nicht.
Zahnriemenwechsel Diesel-Motoren 1.4 TDI (EA288) – Škoda Fabia III
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 400,- Euro (inkl. Wechsel Wasserpumpe) |
Materialkosten Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe |
rund 350,- bis 400,- Euro |
Gesamtkosten | rund 750,- bis 800,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Zahnriemenwechsel Otto-Motoren 1.0 MPI / 1.0 TSI / 1.2 TSI (EA211) – Škoda Fabia III
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 350,- Euro (ca. 3,5 Stunden) |
Materialkosten Zahnriemensatz |
rund 200,- Euro |
Gesamtkosten | rund 550,- Euro (Wasserpumpe ist hier separat angetrieben und muss nicht ersetzt werden) |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Kupplungswechsel – Aufwand und Kosten im Überblick
[adrotate banner=“86″]Hinweis: Da nicht alle Motoren dieser Baureihe ein Zweimassenschwungrad (ZMS) verbaut haben, wird hierauf nicht separat eingegangen. Ist ein ZMS verbaut und muss dieses ersetzt werden, steigt der Arbeitsaufwand typischerweise um rund 30 Minuten. Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro entspricht das zusätzlichen Arbeitskosten von 50,- Euro. Hinzu kommt das neue Schwungrad, welches je nach Motor zwischen 250,- und 400,- Euro kostet. Somit ergeben sich zusätzliche Kosten von rund 300,- bis 450,- Euro.
Kupplungswechsel Handschaltgetriebe (Frontantrieb) – Škoda Fabia III
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 300,- bis 400,- Euro (ca. 3 bis 4 Stunden) |
Materialkosten | rund 300,- bis 600,- Euro |
Gesamtkosten | rund 600,- bis 1.000 Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.