- Spurstangen (teilweise auch als „Lenkstangen“ bezeichnet) bestehen aus einem Axialgelenk und einem Spurstangenkopf. Sie stellen die Verbindung zwischen Lenkgetriebe und Achsschenkel her.
- Der Spurstangenkopf wird dabei auch als „Spurstangenendstück“ bezeichnet. Altersbedingter Verschleiß kann dafür sorgen, dass er seine Aufgabe nicht mehr zuverlässig erfüllen kann.
- Mehr über die typischen Symptome, den Wechsel und alle anfallenden Kosten erfährst du im folgenden Ratgeber!
Symptome / Anzeichen eines ausgeschlagenen Spurstangenkopfs
- Poltergeräusche beim Fahren auf unebenen Straßen (beispielsweise auf Kopfsteinpflaster)
- Ungleichmäßig abgefahrene Reifen
- Knacken beim Einlenken im Stand (meist ein metallisches, klackerndes Geräusch).
- „Spiel“ in der Lenkung oder am Rad
- Lenkrad „steht“ schief
Womit könnte ein defekter Spurstangenkopf verwechselt werden?
Möglicherweise ist gar kein defekter Spurstangenkopf für die oben genannten Symptome verantwortlich. Das Lagerspiel am Rad kann bspw. auch durch ein ausgeschlagenes Traggelenk, ein ausgeschlagenes Lenkgetriebe oder eine defekte Spurstange verursacht werden.
[adrotate banner=“55″]Weiterfahren trotz defektem Spurstangenkopf?
Besteht der Verdacht eines ausgeschlagenen Spurstangenkopfs, sollte zeitnah eine Werkstatt aufgesucht werden, um dort den Spurstangenkopf und anliegende Bauteile überprüfen zu lassen.
Grund dafür ist, dass Defekte am Fahrwerk sowohl für dich, als auch für andere Verkehrsteilnehmer ein Sicherheitsrisiko darstellen können.
Ist der Spurstangenkopf ausgeschlagen, sorgt dies außerdem für einen ungleichmäßigen und / oder erhöhten Reifenverschleiß, welcher mit den entsprechenden Kosten für neue Reifen verbunden ist.
Hauptuntersuchung trotz defektem Spurstangenkopf?
Ist der Spurstangenkopf ausgeschlagen, stellt dies einen erheblichen Mangel dar. Die Hauptuntersuchung (ugs. oft auch als „TÜV“ bezeichnet) wird demnach nicht bestanden.
[adrotate banner=“56″]Reparatur oder Wechsel des Spurstangenkopfes
Die Reparatur eines ausgeschlagenen Spurstangenkopfs ist nicht möglich, weswegen nur ein Austausch des defekten Teils infrage kommt. Auch gebrauchte Autoersatzteile sind nicht zu empfehlen, da Alter und Verschleiß nicht ersichtlich sind und der Spurstangenkopf sicherheitsrelevant ist.
Für den Wechsel wird das Auto zunächst auf der Hebebühne angehoben, sodass das Rad an der betroffenen Seite demontiert werden kann. Anschließend wird die Kontermutter am Axialgelenk gelockert, sodass der Spurstangenkopf im nächsten Schritt aus dem Achsschenkel gelöst werden kann.
Dabei kann es zu einem erhöhten Aufwand kommen, falls der Spurstangenkopf innerhalb der Spurstange festgerostet ist. Schlimmstenfalls muss er dann abgeflext werden, sodass auch die Spurstange zwingend ersetzt werden muss.
Was kostet der Wechsel des Spurstangenkopfs?
Die Materialkosten für einen neuen Spurstangenkopf liegen bei etwa 25,- bis 100,- Euro. Bekannte Hersteller von Ersatzteilen sind dabei Meyle, Lemförder, Febi Bilstein und TRW.
Der Wechsel eines Spurstangenkopfes ist vergleichsweise schnell erledigt. In der Regel dauert der Austausch nur 30 bis 60 Minuten. Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten von rund 50,- bis 100,- Euro.
Da es im Zuge des Wechsels zu Veränderungen an der Fahrzeugspur kommt, ist im Anschluss eine Achsvermessung inkl. eventueller Einstellarbeiten nötig. Abhängig vom genauen Aufwand, stellen die meisten Werkstätten dafür zusätzlich rund 50,- bis 150,- Euro in Rechnung.
Insgesamt kommt man gemäß dieser Kalkulation daher auf Gesamtkosten von rund 170,- bis 350,- Euro.
Material / Dienstleistung | geschätzte Preise |
---|---|
Materialkosten Spurstangenkopf | 25,- bis 100,- Euro |
Arbeitsaufwand | 50,- bis 100,- Euro |
Achsvermessung inkl. Einstellung | 50,- bis 150,- Euro |
Gesamtkosten Wechsel Spurstangenkopf | rund 170,- bis 350,- Euro |
Bekannte Baureihen mit häufigen Problemen rund um den Spurstangenkopf
Da Spurstangenköpfe Verschleißteile sind, können Probleme daran – gerade bei Autos mit einer hohen Laufleistung – grundsätzlich immer auftreten.
Dennoch gibt es einzelne Baureihen, bei denen häufiger über die entsprechenden Symptome berichtet wird. Hier lohnt es sich – vor allem auch im Rahmen eines Gebrauchtwagenkaufs -genau auf die zuvor genannten Anzeichen zu achten.
Dazu zählen:
- VW Passat 3B / 3BG
- Renault Megane 3
- Opel Astra G
Bedeutung von Spurstange und Spurstangenkopf
Spurstangen bestehen aus einem Axialgelenk und einem Spurstangenkopf. Sie stellen die Verbindung zwischen Lenkgetriebe und Achsschenkel her.
Beim Einlenken der Räder wird demnach die Drehbewegung am Lenkrad über Lenksäule und Lenkspindel an das Lenkgetriebe und von dort mithilfe der Spurstangen an die Räder übertragen.
Der Spurstangenkopf wird auch als „Spurstangenendstück“ bezeichnet. An einem PKW sind in der Regel zwei Spurstangenköpfe (je einer links und eine rechts an der Vorderachse) verbaut. In Ausnahmefällen können auch vier Spurstangenköpfe verbaut sein (Schubstangen).
Ein beidseitiger Wechsel ist – sofern die oben genannten Symptome nur an einer Seite aufgetreten sind – nicht zwingend erforderlich, aber grundsätzlich zu empfehlen. Der Verschleiß tritt häufig zuerst rechts auf, da die Fahrbahnqualität am Fahrbahnrand schlechter ist.
Die Lebensdauer des Spurstangenkopf ist abhängig von seiner Belastung. So können bspw. häufige Fahrten über Kopfsteinpflaster für ein schnelleres Ausschlagen des Kugelkopfes sorgen.
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