- Die Ventilschaftdichtungen (auch als Ventilschaftabdichtungen bezeichnet) sitzen an den einzelnen Ventilen und sorgen in einem Verbrennungsmotor dafür, dass die Drucköl-verorgte Ventilsteuerung gegenüber dem Ansaugkanal abgedichtet wird.
- Aufgrund von Alterung und hoher (unter anderem thermischer) Belastung kann es vorkommen, dass die Ventilschaftdichtungen spröde werden und dann nicht mehr korrekt abdichten.
- Welche Symptome sich daraus ergeben, was du zur Reparatur wissen musst und mit welchen Kosten zu rechnen ist, erfährst du im folgenden Ratgeber.
Symptome / Anzeichen defekter Ventilschaftdichtungen
Sind die Ventilschaftdichtungen defekt bzw. undicht, sorgt das vor allem für diese beiden Hauptsymptome:
- Erhöhter Ölverbrauch über einen kurzen Zeitraum
- Auffälliger blauer Qualm / Rauchschwaden aus dem Auspuff
Beachte jedoch, dass auch andere Defekte für diese Symptome sorgen können. So kann bspw. auch eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung, ein defekter Turbolader oder eine verschlissene Zylinderkopfdichtung für die oben genannten Anzeichen verantwortlich sein.
Eine eindeutige Diagnose ist meist erst nach der Demontage des Zylinderkopfs möglich.
Reparatur oder Wechsel der Ventilschaftdichtungen
Ein Wechsel der Ventilschaftdichtungen kann – je nach Bauweise des Fahrzeugs – teilweise sehr aufwendig und teuer sein.
Die Reparatur sollte immer von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden, da neben dem entsprechenden Fachwissen auch Spezialwerkzeug benötigt wird. Zudem können Fehler bei der abschließenden Montage schnell für einen Motorschaden sorgen.
Der genaue Ablauf eines Wechsels variiert je nach Fahrzeugmodell. Zunächst wird die Motorabdeckung abgenommen. Anschließend werden – wenn vorhanden –Zündspulen und Zündkabel ausgebaut.
Danach können der Ventildeckel abgenommen und der Zahnriemen bzw. die Steuerkette demontiert werden. Auch Anbauteile wie Abgas- und Ansaugkrümmer werden ausgebaut.
Im nächsten Schritt werden die Nockenwelle/n ausgebaut. Dazu muss der Zylinderkopf meist demontiert und vom Motor abgenommen werden.
Nun sind die Ventile zugänglich und der Austausch der verschlissenen Ventilschaftdichtungen kann erfolgen. Für letzteres wird ein Spezialwerkzeug verwendet.
Im Rahmen des Wechsels sollte immer auch gleich der – sofern vorhanden – Zahnriemen inkl. Wasserpumpe mit den entsprechenden Spann- und Umlenkrollen gewechselt werden. Zudem müssen die Zylinderkopfdichtung, die Zylinderkopfschrauben und die Ventildeckeldichtung ersetzt werden.
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Was kostet der Wechsel der Ventilschaftdichtungen?
Die Gesamtkosten für einen Wechsel können sehr stark variieren. Sie sind in erster Linie von der Motorbauweise des Autos abhängig, da die Arbeitskosten den Großteil der Gesamtkosten ausmachen.
Die Materialkosten für einen neuen Satz Ventilschaftdichtungen liegen bei lediglich 5,- bis 25,- Euro. Bekannte Hersteller von Ersatzteilen sind Elring, Victor Reinz und Febi Bilstein.
Für den Wechsel der Ventilschaftabdichtungen werden je nach Fahrzeugmodell zwischen 4 und bis zu 12(!) Stunden benötigt.
Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten von rund 400,- bis 1.200 Euro.
Hinzu kommen die Materialkosten für die neue Ventildeckeldichtung, die neue Zylinderkopfdichtung und den (sofern keine Steuerkette verbaut ist) erforderlichen Zahnriemensatz ggfs. inklusive Wasserpumpe.
Zudem sollte das Motoröl erneuert werden. Informationen zu den jeweiligen Materialkosten findest du in den verlinkten Ratgebern zum jeweiligen Thema.
Insgesamt kommt man gemäß dieser Kalkulation daher auf Gesamtkosten von rund 500,- bis 1.700 Euro.
[adrotate banner=“30″]Ventilschaftdichtungen wechseln – Kosten in tabellarischer Übersicht
Material / Dienstleistung | geschätzte Preise |
---|---|
Materialkosten Ventilschaftdichtungen | 5,- bis 25,- Euro |
Arbeitsaufwand | 400,- bis 1.200 Euro |
Motoröl + Ölfilter | 35,- bis 130,- Euro |
Materialkosten Ventildeckeldichtung | 10,- bis 50,- Euro |
Materialkosten Zylinderkopfdichtung inkl. neuer Schrauben | 40,- bis 200,- Euro |
Gesamtkosten Austausch Ventilschaftdichtungen (ohne neuem Zahnriemensatz) | rund 500,- bis 1.700 Euro |
ggfs. Zahnriemensatz + Wasserpumpe | zusätzlich rund 150,- bis 550,- Euro |
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