- Der VW Golf 5 wurde von 2003 bis 2008 gebaut und gehört zur Kompaktklasse. Insgesamt gibt es über 20 verschiedene Motorvarianten, die hier verbaut wurden.
- Ich biete dir im Folgenden für häufige Reparaturen am Golf 5 eine Zusammenfassung zu Material- und Arbeitskosten an.
- Außerdem habe ich mit meinem Team Tipps zum Gebrauchtwagenkauf zusammengestellt. Hier gebe ich dir Hinweise auf Schwachstellen dieser Baureihe.
- Übrigens: Dieser Ratgeber wird fortlaufend erweitert! Solltest du einen Golf 5 fahren oder den Kauf planen, lohnt es sich also, ein Lesezeichen zu setzen 😉
Bremsen wechseln beim Golf 5
Arbeitsaufwand Bremsen wechseln
An Vorder- bzw. Hinterachse dauert der komplette Wechsel der Bremse jeweils etwa zwischen einer und anderthalb Stunden.
Unterschiede gibt es hier bspw. dahingehend, dass an der Vorderachse teilweise eine kleinere Bremse (FS3) montiert ist, welche sich leichter und somit schneller wechseln lässt.
Sollen nur die Bremsbeläge erneuert werden, ist an Vorder- bzw. Hinterachse jeweils mit einem Zeitaufwand von etwa 45 Minuten zu rechnen.
[adrotate banner=“56″]Materialkosten Bremsen wechseln
An der Vorderachse liegen die Materialkosten je nach Motorisierung und Ersatzteilhersteller bei etwa 150,- bis 400,- Euro. Hinten sind die Kosten häufig etwas günstiger.
Bei einem einzelnen Wechsel der Beläge kann man bei den meisten Fahrzeugen dieser Baureihe pro Achse mit rund 100,- Euro Materialkosten rechnen.
Tabellearische Übersicht Bremsen wechseln
Bremsen komplett wechseln (Bremsscheiben + Bremsbeläge) | ||
Vorderachse | Hinterachse | |
Arbeitskosten (Stundensatz 100,- Euro) | 100,- bis 150,- Euro | 100,- bis 150,- Euro |
Materialkosten | 150,- bis 400,- Euro | 120,- bis 400,- Euro |
Gesamt | rund 250,- bis 550,- Euro | rund 220,- bis 550,- Euro |
Bremsbeläge wechseln | ||
Vorderachse | Hinterachse | |
Arbeitskosten (Stundensatz 100,- Euro) | 80,- Euro | 80,- Euro |
Materialkosten | 100,- Euro | 100,- Euro |
Gesamt | rund 180,- Euro | rund 180,- Euro |
Zahnriemenwechsel beim Golf 5
Die populärsten Golf 5 Motoren mit Zahnriemen
Welche Motoren auf jeden Fall einen Zahnriemen verbaut haben, zeigt die folgende Übersicht:
Ottomotoren:
- 1.4 mit 75 PS bzw. 80 PS
- 1.6 mit 102 PS
Dieselmotoren:
- 1.9 Tdi mit 90 PS bzw. 105 PS
- 2.0 Tdi mit 136 PS, 140 PS bzw. 170 PS
Arbeitsaufwand Zahnriemenwechsel
Der individuelle Zeitaufwand kann natürlich immer variieren. Dennoch kann man davon ausgehen, dass ein Zahnriemenwechsel bei einem der Otto-Motoren im Golf 5 rund zwei Stunden dauert.
Bei den Dieselmotoren des Golf 5 ist der Aufwand insgesamt etwas höher und liegt bei etwa zwei bis drei Stunden.
Wird die Wasserpumpe gewechselt, steigt der Aufwand jeweils um etwa eine halbe Stunde.
Materialkosten Zahnriemenwechsel
Die reinen Materialkosten liegen bei etwa 250,- bis 450,- Euro und sind abhängig davon, ob die Wasserpumpe ebenfalls erneuert werden soll.
Tabellarische Übersicht Zahnriemenwechsel
Otto-Motoren (=Benziner) | Dieselmotoren | |
Arbeitskosten (Stundensatz 100,- Euro) | 200,- bis 250,- Euro | 200,- bis 350,- Euro |
Materialkosten | 250,- bis 450,- Euro | 250,- bis 450,- Euro |
Gesamt | 450,- bis 700,- Euro | 450,- bis 800,- Euro |
Kupplung wechseln beim Golf 5
Populäre Golf 5 Motoren mit einem manuellen Getriebe
Welche Motoren in Deutschland besonders häufig mit einem manuellen Getriebe ausgestattet wurden, zeigt die folgende Übersicht:
Ottomotoren:
- 1.4 mit 75 PS bzw. 80 PS
- 1.6 mit 102 PS
Dieselmotoren:
- 1.9 Tdi mit 90 PS bzw. 105 PS
Arbeitskosten Kupplung wechseln
Der exakte Zeitaufwand variiert immer je nach Fahrzeug. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass der Aufwand für Ausbau- und Einbau der neuen Kupplung hier bei rund 4,5 Stunden liegt.
Handelt es sich um einen Golf 5 mit 4-Motion (also Allradantrieb) ist der Aufwand noch höher, da für einen Wechsel hier zusätzlich die Kardanwelle ausgebaut werden muss.
Materialkosten Kupplung wechseln
Die reinen Materialkosten für einen neuen Kupplungssatz inkl. Zweimassenschwungrad liegen je nach exaktem Fahrzeugmodell und Ersatzteilhersteller bei etwa 750,- bis 1.100,- Euro.
Meist sind die Materialkosten bei den Dieselfahrzeugen dieser Baureihe höher, da hier die Nachfrage aufgrund der meist höheren Laufleistung und der stärkeren Beanspruchung (durch ein in der Regel höheres Drehmoment) größer ist.
Tabellarische Übersicht Kupplung wechseln
Arbeitskosten (Stundensatz 100,- Euro) | 450,- Euro |
Materialkosten (Kupplungssatz inkl. Zweimassenschwungrad) | 750,- bis 1.100,- Euro |
Gesamt | rund 1.200 bis 1.550 Euro |
Tipps zum Gebrauchtwagenkauf eines Golf 5
Für alle, die mit dem Kauf eines Golf 5 liebäugeln, habe ich hier ein paar bekannte Schwachstellen der Baureihe zusammengetragen:
Roststellen finden
Da entsprechende Gebrauchtfahrzeuge heute häufig schon 15 Jahre und älter sind, sollte man auf jeden Fall genau schauen, ob sich Roststellen ausfindig machen lassen.
Hier sind vor allem die vorderen Kotflügel besonders oft betroffen.
Fensterheber prüfen
Prüfe immer, ob die Fensterheber korrekt funktionieren. Diese gehen gern kaputt und sorgen nach dem Kauf sonst für unnötige Reparaturkosten.
Klimaanlage prüfen
Auch die Klimakompressoren in den Golf V Modellen gehen gern kaputt. In der Folge funktioniert die Klimaanlage dann nicht mehr.
Lass sie während der Probefahrt unbedingt laufen um sicherzustellen, dass der Kompressor korrekt funktioniert.
Handbremse prüfen
Überprüfe, ob es einen Leerweg (auf ca. 1cm kein Widerstand) an der Handbremse gibt. Wenn ja, kann das ein Anzeichen dafür sein, dass ein Defekt an Bremssattel oder Handbremsseil vorliegt.
Radlager prüfen
Auch die Radlager gehen nicht selten kaputt. Achte während der Probefahrt darauf, ob die Radlager hinten brummen.
Meist verändern sich das Brummen dann in Abhängigkeit vom Lenkwinkel. Es kann auch nur in Links- oder Rechtskurven auftreten, dann ist in der Regel nur eine Seite betroffen.
Um den Verdacht zu bestätigen, müssen die Räder händisch auf einer Hebebühne gedreht werden. Bemerkst du hier ein schleifendes Geräusch, ist ein Schaden des jeweiligen Radlagers wahrscheinlich.
Scheibenwischer prüfen
Achte darauf, dass die Scheibenwischer ordentlich auf der Frontscheibe aufliegen. Oftmals gibt es Probleme mit dem Wischergestänge, was in der Folge dafür sorgt, dass die Frontscheibe nicht optimal gewischt wird.
Was sonst noch wichtig ist
Hin und wieder kommt es beim Golf V zu einem undichten Ölkühler, der dafür sorgt, dass Motoröl in den Kühlwasserkreislauf gelangt. Das erkennt man unter anderem an schwarzem Öl im Kühlwasserausgleichsbehälter. Von so einem Fahrzeug sollte dann unbedingt Abstand genommen werden.
Zudem solltest du darauf achten, dass der Zahnriemen gewechselt wurde (sofern ein Zahnriemen und keine Steuerkette verbaut ist) weil es hier von VW teilweise keine vorgeschriebenen Intervalle gibt. Stattdessen soll der Riemen nur überprüft und nach Bedarf ersetzt werden.
Meine Meinung dazu ist: länger als 8 Jahre sollte der Zahnriemen – unabhängig von der Laufleistung – jedoch nie im Fahrzeug sein. Da die letzten Golf 5 2008 vom Band gingen, sollte der Wechsel spätestens 2016 erfolgt sein, bei älteren Fahrzeugen entsprechend früher.
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