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VW Golf 7 (Typ AU) – Kosten für Bremsen, Zahnriemen, Steuerkette & Kupplung einfach & kurz erklärt!

M 93, VW Golf 1.4 TSI BlueMotion Technology CUP (VII) – Frontansicht, 15. Juni 2014, Düsseldorf, CC BY-SA 3.0 DE

Der VW Golf 7 (Typ AU) ist die siebte Generation des VW Golf und wurde von 2012 bis 2020 produziert. Er basiert zu großen Teilen auf der gleichen Plattform wie der Audi A3 8V.

Insgesamt gab es rund 35 verschiedene Motorisierungsvarianten bzw. Motorkennbuchstaben, welche von 85 PS bis 360 PS reichen.

Ich biete dir im Folgenden für häufige Reparaturen am VW Golf 7 eine Zusammenfassung zu Material- und Arbeitskosten an. Die Preisangaben basieren auf den Erfahrungswerten „echter“ KFZ-Mechaniker.

Bremsen wechseln – Aufwand und Kosten im Überblick

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Bremsbeläge Vorderachse wechseln – VW Golf VII

Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) rund 50,- Euro (ca. 30 Minuten)
Materialkosten rund 130,- bis 240,- Euro
Gesamtkosten rund 180,- bis 290,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsbeläge Hinterachse wechseln – VW Golf VII

Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) rund 65,- Euro (ca. 40 Minuten)
Materialkosten rund 90,- bis 130,- Euro
Gesamtkosten rund 155,- bis 195,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsen Vorderachse komplett wechseln – VW Golf VII

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 75,- bis 100,- Euro
(ca. 45 bis 60 Minuten)
Materialkosten rund 350,- bis 650,- Euro
Gesamtkosten rund 425,- bis 750,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsen Hinterachse komplett wechseln – VW Golf VII

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 75,- bis 100,- Euro
(ca. 45 bis 60 Minuten)
Materialkosten rund 250,- bis 350,- Euro
Gesamtkosten rund 325,- bis 450,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

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Zahnriemenwechsel / Steuerkettenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

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Alle Dieselmotoren der Baureihe VW Golf VII besitzen einen Zahnriemen und keine Steuerkette.

Auch bei den Otto-Motoren (=“Benziner”) besitzt ein Großteil der Motoren einen Zahnriemen.

Lediglich folgende Motoren verfügen über eine Steuerkette und haben keinen Zahnriemen verbaut:

  • VW Golf VII 1.8 TSI
  • VW Golf VII GTI (inkl. aller Sondereditionen wie bspw. Golf VII GTI Clubsport)
  • VW Golf VII R (inkl. aller Sondereditionen)

Zahnriemenwechsel Diesel-Motoren EA288 (1.6 TDI, 2.0 TDI und GTD) – VW Golf VII

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 400,- Euro
(ca. 4 Stunden inkl. Austausch Wasserpumpe)
Materialkosten
Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe
rund 350,- bis 400,- Euro
Gesamtkosten Zahnriemenwechsel rund 750,- bis 800,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Zahnriemenwechsel Otto-Motoren EA211 (u.a. 1.0 TSI, 1.2 TSI und 1.4 TSI) – VW Golf VII

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 350,- Euro
(ca. 3,5 Stunden)
Materialkosten
Zahnriemensatz
rund 200,- Euro
Gesamtkosten rund 550,- Euro (Wasserpumpe ist hier separat angetrieben und muss nicht ersetzt werden)

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Steuerkettenwechsel Otto-Motoren EA888 (1.8 TSI / GTI / R) – VW Golf VII

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 600,- Euro
Materialkosten rund 400,- Euro
Gesamtkosten Steuerkettenwechsel rund 1.000 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Kupplungswechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

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Kupplungswechsel Handschaltgetriebe (Frontantrieb) – VW Golf VII

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 500,- Euro
(ca. 5 Stunden)
Materialkosten rund 350,- bis 450,- Euro
Gesamtkosten Kupplungswechsel
Handschaltgetriebe Frontantrieb
rund 850,- bis 950,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

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