- Der VW Passat B6 (Typ 3C) ist der Nachfolger des VW Passat B5 (3B / 3BG) und wurde von 2005 bis 2010 produziert. Seine Plattform ähnelt dem VW Golf V. Diese ist die gleiche Plattform, auf denen auch der VW Sharan II und der Seat Alhambra II basieren.
- Insgesamt gab es rund 30 verschiedene Motorisierungsvarianten bzw. Motorkennbuchstaben, welche von 102 PS bis 299 PS reichen.
- Ich biete dir im Folgenden für häufige Reparaturen am VW Passat B6 eine Zusammenfassung zu Material- und Arbeitskosten an. Die Preisangaben basieren auf den Erfahrungswerten „echter“ KFZ-Mechaniker.
Bremsen wechseln – Aufwand und Kosten im Überblick
[adrotate banner=“84″]Bremsbeläge Vorderachse wechseln – VW Passat B6
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | rund 50,- Euro (ca. 30 Minuten) |
Materialkosten | rund 100,- bis 160,- Euro |
Gesamtkosten | rund 150,- bis 210,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Bremsbeläge Hinterachse wechseln – VW Passat B6
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | rund 50,- Euro (ca. 30 Minuten) |
Materialkosten | rund 80,- bis 100,- Euro |
Gesamtkosten | rund 130,- bis 150,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Bremsen Vorderachse komplett wechseln – VW Passat B6
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 85,- bis 100,- Euro (ca. 50 bis 60 Minuten) |
Materialkosten | rund 280,- bis 500,- Euro |
Gesamtkosten | rund 365,- bis 600,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Bremsen Hinterachse komplett wechseln – VW Passat B6
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 85,- bis 100,- Euro (ca. 50 bis 60 Minuten) |
Materialkosten | rund 230,- bis 350,- Euro |
Gesamtkosten | rund 315,- bis 450,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
[adrotate banner=“53″]Zahnriemenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick
[adrotate banner=“85″]Bei den Otto-Motoren (=“Benziner“) dieser Baureihe gibt es sowohl Motoren mit Steuerkette, als auch mit Zahnriemen. Folgende Otto-Motoren der Baureihe VW Passat B6 haben einen Zahnriemen:
- 1.6 mit 102 PS
- 2.0 FSI mit 150 PS
- 2.0 TSI mit 200 PS
Anders sieht es bei den Dieselmotoren aus – diese verfügen alle über einen Zahnriemen.
Zahnriemenwechsel Diesel-Motoren EA188 (2.0 TDI Pumpe-Düse) – VW Passat B6
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 350,- Euro (inkl. Wechsel Wasserpumpe) |
Materialkosten Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe |
rund 350,- bis 400,- Euro |
Gesamtkosten | rund 700,- bis 750,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Zahnriemenwechsel Diesel-Motoren EA189 (2.0 TDI Common-Rail) – VW Passat B6
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 400,- Euro (inkl. Wechsel Wasserpumpe) |
Materialkosten Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe |
rund 350,- bis 400,- Euro |
Gesamtkosten | rund 750,- bis 800,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Steuerkettenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick
Steuerkettenwechsel – Otto-Motor EA888 (2.0 TFSI) – VW Passat B6
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 600,- Euro (ca. 6 Stunden) |
Materialkosten | rund 450,- bis 550,- Euro |
Gesamtkosten | rund 1.050 bis 1.150 Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Kupplungswechsel – Aufwand und Kosten im Überblick
[adrotate banner=“86″]Kupplungswechsel Handschaltgetriebe (Frontantrieb) mit oder ohne Zweimassenschwungrad (ZMS) – VW Passat B6
inkl. Wechsel ZMS | ohne Wechsel ZMS | |
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 450,- Euro (ca. 4,5 Stunden) |
rund 400,- Euro (ca. 4 Stunden) |
Materialkosten | rund 1.200 bis 1.400 Euro | rund 450,- bis 550,- Euro |
Gesamtkosten | rund 1.650 bis 1.850 Euro | rund 850,- bis 950,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Kupplungswechsel DSG (Frontantrieb) mit oder ohne Zweimassenschwungrad (ZMS) – VW Passat B6
inkl. Wechsel ZMS | ohne Wechsel ZMS | |
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 750,- Euro (ca. 7,5 Stunden) |
rund 700,- Euro (ca. 7 Stunden) |
Materialkosten | rund 1.250 bis 1.300 Euro | rund 580,- bis 600,- Euro |
Gesamtkosten | rund 2.000 Euro | rund 850,- bis 1.150 Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
[adrotate banner=“37″]