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VW Passat B7 – Kosten für häufige Reparaturen einfach und kurz erklärt!

  • Der VW Passat B7 wurde von 2010 bis 2015 hergestellt. Insgesamt gibt es rund 10 verschiedene Motoren, welche entweder mit manuellem Schaltgetriebe oder mit DSG konfiguriert werden konnten.
  • Ich fasse dir hier Erfahrungswerte verschiedener KFZ-Mechatroniker zu häufigen Reparaturen am VW Passat B7 zusammen.
  • Übrigens: Dieser Ratgeber wird fortlaufend erweitert! Solltest du einen Passat B7 fahren oder den Kauf planen, lohnt es sich, ein Lesezeichen zu setzen 😉
Thomas doerfer, VW Passat B7 2.0 TDI DSG Highline Kaschmirbraun, CC BY 3.0

Bremsen wechseln beim Passat B7

Basics zum Bremsen wechseln einfach & kurz erklärt!
Bei einer Scheibenbremsanlage bedeutet ein „Wechsel der Bremsen“, dass sowohl die Bremsscheiben, als auch die Bremsbeläge gewechselt werden. Da Bremsbeläge in der Regel einen höheren Verschleiß aufweisen, müssen diese häufiger erneuert werden. Hier ist ein einzelner Wechsel unabhängig von den Bremsscheiben möglich. Bremsscheiben hingegen werden immer inklusive der Bremsbeläge ersetzt. Ein Austausch sollte unabhängig davon in jedem Fall achsweise, d.h. an beiden Rädern einer Achse erfolgen. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Bremsen wechseln!

Arbeitsaufwand Bremsen wechseln

Der Arbeitsaufwand für einen kompletten Wechsel der Bremsen (Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuern) liegt bei rund zwei Stunden pro Achse. 

Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 120,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten von etwa 240,- Euro pro Achse.

Sollen nur die Bremsbeläge ersetzt werden, liegt der Aufwand pro Achse bei etwa einer dreiviertel Stunde. Dies entspricht bei gleichem Stundensatz Kosten in Höhe von rund 90,- Euro pro Achse.

Materialkosten Bremsen wechseln

Sollen die Bremsen an der Vorderachse komplett gewechselt werden, kann man mit Materialkosten von rund 300,- bis 600,- Euro rechnen.

Abhängig sind die Materialkosten dabei von Ersatzteilhersteller und Motorisierung des Fahrzeugs. Sollen vorn nur die Beläge erneuert werden, liegen die Materialkosten bei rund 100,- bis 250,- Euro.

Teilweise etwas niedriger sind die Materialkosten an der Hinterachse. Ein kompletter Wechsel sorgt für Kosten von rund 200,- bis 550,- Euro. Sollen hier nur die Beläge ersetzt werden, liegen die Materialkosten ebenfalls bei rund 100,- bis 250,- Euro.

Tabellearische Übersicht Bremsen wechseln

Bremsen komplett wechseln (Bremsscheiben + Bremsbeläge)
VorderachseHinterachse
Arbeitskosten
(Stundensatz 120,- Euro)
240,- Euro240,- Euro
Materialkosten300,- bis 600,- Euro200,- bis 550,- Euro
Gesamtrund 550,- bis 850,- Eurorund 450,- bis 800,- Euro
Bremsbeläge wechseln
VorderachseHinterachse
Arbeitskosten
(Stundensatz 120,- Euro)
96,- Euro96,- Euro
Materialkosten100,- bis 250,- Euro100,- bis 250,- Euro
Gesamtrund 200,- bis 350,- Eurorund 200,- bis 350,- Euro
Alle Preise verstehen sich als grobe Richtwerte inklusive der Mehrwertsteuer und können selbstverständlich abweichen.

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Zahnriemenwechsel beim Passat B7

Basics zum Zahnriemenwechsel einfach & kurz erklärt!
Der Zahnriemen (auch als Steuerriemen bezeichnet) ist ein wichtiger Motorbestandteil. Er ist das Verbindungsglied zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle und dient dazu, die Synchronität zwischen Kurbeltrieb und den Ein- bzw. Auslassventilen zu gewährleisten. Bei bestimmten Motoren wird dieser Vorgang von einer Steuerkette übernommen. Der Fahrzeughersteller gibt vor, in welchen Intervallen ein Austausch des Zahnriemens erfolgen muss. Werden diese Intervalle ignoriert, kann es zu einem Reißen des Riemens und somit zu einem teuren Motorschaden kommen. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Zahnriemenwechsel!

Die populärsten Passat B7 Motoren mit Zahnriemen

Die Otto-Motoren (=“Benziner“) im Passat B7 haben alle eine Steuerkette verbaut. Die Dieselmotoren besitzen allerdings alle einen Zahnriemen. Dabei handelt es sich um folgende Motorisierungen:

  • 1.6 TDI (mit 105 PS)
  • 2.0 TDI (mit 140 PS bzw. 170 PS)

Arbeitsaufwand Zahnriemenwechsel

Die Dauer für einen Wechsel des Zahnriemens liegt bei den oben genannten Motoren bei rund 3,5 Stunden. Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 120,- Euro entspricht das Arbeitskosten von rund 420,- Euro. Wird die Wasserpumpe gewechselt, steigt der Aufwand um etwa eine halbe Stunde, was demnach zusätzlichen Kosten von rund 60,- Euro entspricht.

Materialkosten Zahnriemenwechsel

Die Materialkosten für einen Zahnriemensatz ohne Wasserpumpe liegen bei etwa 280,- bis 380,- Euro.

Soll die Wasserpumpe mit ersetzt werden, steigen die Materialkosten je nach Ersatzteilhersteller um rund 70,- bis 120,- Euro. 

Tabellarische Übersicht Zahnriemenwechsel

 1.6 Tdi, 2.0 Tdi
Arbeitskosten (Stundensatz 120,- Euro) 420,- bis 480,- Euro
Materialkosten280,- bis 500,- Euro
Gesamtrund 700,- bis 1.000 Euro
Alle Preise verstehen sich als grobe Richtwerte inklusive der Mehrwertsteuer und können selbstverständlich abweichen.

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Kupplung wechseln beim Passat B7

Basics zum Kupplungswechsel einfach & kurz erklärt!
Die Kupplung ist ein Hauptelement des Fahrzeugantriebs. Sie wird bei Schaltgetrieben dazu verwendet, den Kraftfluss des Motors per Betätigung des Kupplungspedals vom Getriebe zu trennen, sodass geschaltet werden kann. Eine Kupplung gilt als Verschleißteil, dessen Wechselintervall stark von der Bedienung des Fahrers abhängt. Der eigene Fahrstil hat demnach einen großen Einfluss darauf, nach welcher Zeitspanne die Kupplung erneuert werden muss. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Kupplungswechsel!

Arbeitskosten Kupplung wechseln

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass der Aufwand für Ausbau- und Einbau der neuen Kupplung bei rund 4,5 Stunden liegt.

Handelt es sich um einen Passat B7 mit 4-Motion (also Allradantrieb) ist der Arbeitsaufwand etwa eine Stunde höher, da beim Kupplungswechsel hier zusätzlich die Kardanwelle ausgebaut werden muss.

Materialkosten Kupplung wechseln

Die Materialkosten für einen Kupplungssatz liegen bei den Dieselmotoren bei etwa 500,- bis 700,- Euro. Soll das Zweimassenschwungrad (ZMS) ebenfalls ersetzt werden, sind die Kosten mit 900,- bis 1.100 Euro höher.

Bei den Otto-Motoren liegen die Kosten bei etwa 650,- bis 900,- Euro ohne ZMS und bei 1.100 bis 1.700,- Euro inkl. neuem ZMS.

Sollen die Kupplungsbeläge eines DSG gewechselt werden, liegen die Materialkosten bei rund 600,- bis 900,- Euro

Tabellarische Übersicht Kupplung wechseln

MotortypDieselmotorOtto-Motor
Arbeitskosten (Stundensatz 120,- Euro) 560,- bis 670,- Euro560,- bis 670,- Euro
Materialkosten (Kupplungssatz inkl. Zweimassenschwungrad)900,- bis 1.500 Euro1.100 bis 1.700 Euro
Gesamtrund 1.500 bis 2.200 Eurorund 1.700 bis 2.400 Euro
Alle Preise verstehen sich als grobe Richtwerte inklusive der Mehrwertsteuer und können selbstverständlich abweichen.

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