- Der VW Passat B7 wurde von 2010 bis 2015 hergestellt. Insgesamt gibt es rund 10 verschiedene Motoren, welche entweder mit manuellem Schaltgetriebe oder mit DSG konfiguriert werden konnten.
- Ich fasse dir hier Erfahrungswerte verschiedener KFZ-Mechatroniker zu häufigen Reparaturen am VW Passat B7 zusammen.
- Übrigens: Dieser Ratgeber wird fortlaufend erweitert! Solltest du einen Passat B7 fahren oder den Kauf planen, lohnt es sich, ein Lesezeichen zu setzen 😉
Bremsen wechseln beim Passat B7
Arbeitsaufwand Bremsen wechseln
Der Arbeitsaufwand für einen kompletten Wechsel der Bremsen (Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuern) liegt bei rund zwei Stunden pro Achse.
Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 120,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten von etwa 240,- Euro pro Achse.
Sollen nur die Bremsbeläge ersetzt werden, liegt der Aufwand pro Achse bei etwa einer dreiviertel Stunde. Dies entspricht bei gleichem Stundensatz Kosten in Höhe von rund 90,- Euro pro Achse.
Materialkosten Bremsen wechseln
Sollen die Bremsen an der Vorderachse komplett gewechselt werden, kann man mit Materialkosten von rund 300,- bis 600,- Euro rechnen.
Abhängig sind die Materialkosten dabei von Ersatzteilhersteller und Motorisierung des Fahrzeugs. Sollen vorn nur die Beläge erneuert werden, liegen die Materialkosten bei rund 100,- bis 250,- Euro.
Teilweise etwas niedriger sind die Materialkosten an der Hinterachse. Ein kompletter Wechsel sorgt für Kosten von rund 200,- bis 550,- Euro. Sollen hier nur die Beläge ersetzt werden, liegen die Materialkosten ebenfalls bei rund 100,- bis 250,- Euro.
Tabellearische Übersicht Bremsen wechseln
Bremsen komplett wechseln (Bremsscheiben + Bremsbeläge) | ||
Vorderachse | Hinterachse | |
Arbeitskosten (Stundensatz 120,- Euro) | 240,- Euro | 240,- Euro |
Materialkosten | 300,- bis 600,- Euro | 200,- bis 550,- Euro |
Gesamt | rund 550,- bis 850,- Euro | rund 450,- bis 800,- Euro |
Bremsbeläge wechseln | ||
Vorderachse | Hinterachse | |
Arbeitskosten (Stundensatz 120,- Euro) | 96,- Euro | 96,- Euro |
Materialkosten | 100,- bis 250,- Euro | 100,- bis 250,- Euro |
Gesamt | rund 200,- bis 350,- Euro | rund 200,- bis 350,- Euro |
Zahnriemenwechsel beim Passat B7
Die populärsten Passat B7 Motoren mit Zahnriemen
Die Otto-Motoren (=“Benziner“) im Passat B7 haben alle eine Steuerkette verbaut. Die Dieselmotoren besitzen allerdings alle einen Zahnriemen. Dabei handelt es sich um folgende Motorisierungen:
- 1.6 TDI (mit 105 PS)
- 2.0 TDI (mit 140 PS bzw. 170 PS)
Arbeitsaufwand Zahnriemenwechsel
Die Dauer für einen Wechsel des Zahnriemens liegt bei den oben genannten Motoren bei rund 3,5 Stunden. Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 120,- Euro entspricht das Arbeitskosten von rund 420,- Euro. Wird die Wasserpumpe gewechselt, steigt der Aufwand um etwa eine halbe Stunde, was demnach zusätzlichen Kosten von rund 60,- Euro entspricht.
Materialkosten Zahnriemenwechsel
Die Materialkosten für einen Zahnriemensatz ohne Wasserpumpe liegen bei etwa 280,- bis 380,- Euro.
Soll die Wasserpumpe mit ersetzt werden, steigen die Materialkosten je nach Ersatzteilhersteller um rund 70,- bis 120,- Euro.
Tabellarische Übersicht Zahnriemenwechsel
1.6 Tdi, 2.0 Tdi | |
---|---|
Arbeitskosten (Stundensatz 120,- Euro) | 420,- bis 480,- Euro |
Materialkosten | 280,- bis 500,- Euro |
Gesamt | rund 700,- bis 1.000 Euro |
Kupplung wechseln beim Passat B7
Arbeitskosten Kupplung wechseln
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass der Aufwand für Ausbau- und Einbau der neuen Kupplung bei rund 4,5 Stunden liegt.
Handelt es sich um einen Passat B7 mit 4-Motion (also Allradantrieb) ist der Arbeitsaufwand etwa eine Stunde höher, da beim Kupplungswechsel hier zusätzlich die Kardanwelle ausgebaut werden muss.
Materialkosten Kupplung wechseln
Die Materialkosten für einen Kupplungssatz liegen bei den Dieselmotoren bei etwa 500,- bis 700,- Euro. Soll das Zweimassenschwungrad (ZMS) ebenfalls ersetzt werden, sind die Kosten mit 900,- bis 1.100 Euro höher.
Bei den Otto-Motoren liegen die Kosten bei etwa 650,- bis 900,- Euro ohne ZMS und bei 1.100 bis 1.700,- Euro inkl. neuem ZMS.
Sollen die Kupplungsbeläge eines DSG gewechselt werden, liegen die Materialkosten bei rund 600,- bis 900,- Euro
Tabellarische Übersicht Kupplung wechseln
Motortyp | Dieselmotor | Otto-Motor |
---|---|---|
Arbeitskosten (Stundensatz 120,- Euro) | 560,- bis 670,- Euro | 560,- bis 670,- Euro |
Materialkosten (Kupplungssatz inkl. Zweimassenschwungrad) | 900,- bis 1.500 Euro | 1.100 bis 1.700 Euro |
Gesamt | rund 1.500 bis 2.200 Euro | rund 1.700 bis 2.400 Euro |