- Die Zentralverriegelung sorgt dafür, dass beim Abschließen von Fahrer- / Beifahrertür alle Türen inkl. Kofferraum (und Tankklappe) verschlossen werden. Den gleichen Effekt hat das Abschließen über einen (sofern vorhandenen) Funkschlüssel.
- Je nach genauer Problemursache kann es bei einem Defekt bspw. vorkommen, dass das einheitliche Öffnen aller Türschlösser nicht mehr funktioniert.
- Lässt sich die Zentralverriegelung nur noch manuell mit dem Schlüssel am (Fahrer-)Schloss betätigen, ist meist die Batterie des Schlüssels leer oder der Schlüssel selbst defekt. Hier findest du passende Batterien zum Selberwechseln bei Amazon*
- Mehr zu den Anzeichen eines Defekts, den Reparaturmöglichkeiten und allen anfallenden Kosten erfährst du im folgenden Ratgeber!
Symptome / Anzeichen einer defekten Zentralverriegelung
- Bestimmte Türen oder der Kofferraum öffnen / schließen beim Betätigen der Zentralverriegelung nicht
- Zentralverriegelung funktioniert nur noch manuell und nicht mehr via Funkschlüssel
- Die Zentralverriegelung funktioniert erst nach mehrfacher Betätigung
- Das Auto öffnet sich von allein
- Meldung im Fehlerspeicher wie bspw. „Mechanischer Fehler Tür XY“, „Elektrischer Fehler im Stromkreis Stellmotor XY“ etc.
Ursachen für Probleme mit der Zentralverriegelung
Da das System aus zahlreichen Komponenten besteht, kann es verschiedene Ursachen für einen Defekt geben:
- Kabelbruch / Kabel beschädigt – bspw. an der A-/B-Säule oder an der Heckklappe
- Türschloss defekt (enthält Stellmotor und Mikroschalter) – je ein Schloss pro Tür
- Schließzylinder in der Tür defekt
- Funkfernbedienung defekt / Batterie leer
- Türsteuergerät defekt (je ein Steuergerät pro Tür + ein zentrales Türsteuergerät)
- Defekt an mechanischen Komponenten im Inneren der Tür
- bei älteren Fahrzeugen: Unterdruckpumpe defekt / Undichtigkeit im System
Weiterfahren mit defekter Zentralverriegelung?
Bemerkt man, dass die Zentralverriegelung nicht mehr korrekt funktioniert, lohnt es sich zeitnah in die Werkstatt zu fahren. Handelt es sich nämlich um ein defektes Türschloss, kann dies dafür sorgen, dass die betroffene Tür gar nicht mehr geöffnet werden kann.
Dies sorgt häufig für hohe Zusatzkosten, da man das defekte Türschloss bei geschlossener Tür in der Regel nicht ohne Schäden an Tür und Türverkleidung ersetzen kann.
Welche Auswirkung hat eine defekte Zentralverriegelung auf die Hauptuntersuchung?
Ein Defekt an der Zentralverriegelung hat keinen Einfluss auf das Bestehen der Hauptuntersuchung, da dieser keinen direkten Einfluss auf das Fahrverhalten bzw. die Fahrsicherheit hat.
[adrotate banner=“55″]Ablauf der Reparatur beim einer defekten Zentralverriegelung
Hinweis: Im Folgenden wird davon ausgegangen, dass es sich um eine elektronisch gesteuerte Zentralverriegelung handelt.
Je nach genauer Problembeschreibung findet in der Werkstatt zunächst eine Diagnose statt. Über einen Diagnosetester kann die genaue Ursache meist schon gut eingegrenzt werden.
Der anschließende Reparaturaufwand variiert je nach Ursache des Defekts. Handelt es sich bspw. um einen Schaden an Türkabelbaum, Türschloss oder Schließzylinder, müssen die Teile jeweils ersetzt werden. Eine Reparatur ist in der Regel nicht wirtschaftlich.
Dazu muss je nach genauem Defekt die Türverkleidung demontiert werden. Zudem kann es je nach Bauweise erforderlich sein, zusätzlich bspw. die Scheibe oder den Türaggregateträger auszubauen.
Nun kann je nach Defekt bspw. das Türschloss oder der entsprechende Kabelbaum ersetzt werden.
Darüber hinaus kann es auch weitere Probleme mit der Elektronik geben. So kann es bspw. sein, dass ein Steuergerät ersetzt werden muss. Oftmals ist auch nur eine Sicherung defekt, welche für wenige Euro ersetzt werden kann.
Oftmals müssen die ersetzten Komponenten abschließend noch angelernt bzw. eingestellt werden. Hierfür ist gegebenenfalls ein Diagnosetester erforderlich.
Kosten für Reparaturarbeiten an der Zentralverriegelung
Die Gesamtkosten variieren abhängig von der genauen Problemursache und dem jeweiligen Fahrzeug.
Meist kann man inkl. Diagnose von einem Arbeitsaufwand zwischen einer und zwei Stunden ausgehen. Basierend auf einem beispielhaften Stundensatz von 100,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten von rund 100,- bis 200,- Euro.
Hinzu kommen die Materialkosten für die jeweils defekten Komponenten. Bekannte Hersteller von Ersatzteilen sind bspw. febi bilstein, Vimeo, Metzger oder Bosch. Nachfolgend findest du einen groben Preisrahmen für die jeweiligen Ersatzteile:
- neues Türschloss: ab etwa 35,- bis hin zu 300,- Euro (wenn es nur im Original angeboten wird)
- neuer Türkabelsatz: rund 50,- bis 100,- Euro
- neues Türsteuergerät: rund 100,- bis 300,- Euro (abhängig davon, welches Steuergerät betroffen ist)
Je nach genauer Problemursache kann man mit Gesamtkosten zwischen rund 100,- und 500,- Euro rechnen. Meist sind die Kosten jedoch eher im unteren Bereich dieser Preisspanne.
[adrotate banner=“30″]Bekannte Baureihen mit häufigen Defekten an der Zentralverriegelung
Es gibt einzelne Baureihen von Fahrzeugen, die zu Problemen an der Zentralverriegelung neigen. Hier lohnt es sich insbesondere bei einem Gebrauchtwagenkauf, auf die oben genannten Symptome zu achten und wirklich alle Türen zu überprüfen.
- VW Golf 4 / Golf 5 (Türschlösser)
- VW Passat 3B / 3BG (Türschlösser)
- VW T5 (Schiebetürschlösser)
- VW Polo 4
- BMW E90 / E91 (Türschlösser)
Funktionsweise der Zentralverriegelung
Die Zentralverriegelung in älteren Fahrzeugen funktioniert meist unterdruckgesteuert. Hier gibt es eine Unterdruckpumpe, entsprechende Unterdruckleitungen und eine Schließeinheit welche darüber angesteuert wird.
Heute erfolgt die Steuerung rein elektronisch über Steuergeräte und kleine Elektromotoren, welche das jeweilige Schloss betätigen.
Moderne Fahrzeuge haben zudem eine Funktion integriert, die die Türen während der Fahrt automatisch verriegelt. Beim Öffnen der Tür von Innen, dem Anhalten und anschließenden Herausziehen des Schlüssels oder einem Unfall, werden alle Türen wieder automatisch entsperrt.
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