- Damit das Kraftstoff-Luft-Gemisch in Otto-Motoren gezündet werden kann, benötigt es im Gegensatz zu Dieselmotoren eine „Zündhilfe“ in Form von Zündkerzen. Jeder Zylinder hat dazu eine eigene Zündkerze.
- Unter anderem aufgrund großer Temperatur- und Druckschwankungen sind die Zündkerzen einer sehr hohen Beanspruchung ausgesetzt.
- Mehr über die typischen Symptome eines Defekts, den Wechsel und alle anfallenden Kosten erfährst du im folgenden Ratgeber!
Symptome / Anzeichen defekter Zündkerzen
- Unrunder Motorlauf und / oder unrunder Leerlauf
- Motor hat nicht die gewohnte Leistung
- Fehlzündungen sind hörbar
- Kraftstoffverbrauch ist erhöht
- Abgasuntersuchung wurde nicht bestanden
- Fehlerspeichereintrag wie bspw. „Fehlzündung Zylinder X“ oder „Verbrennungsaussetzer Zylinder Y“
Bitte beachte, dass die genannten Symptome nicht alle gemeinsam auftreten müssen. Schon eines der genannten Anzeichen kann für defekte Zündkerzen sprechen.
[adrotate banner=“53″]Weiterfahren mit defekten Zündkerzen?
Ist das Auto weiterhin in Benutzung, obwohl eine oder mehrere Zündkerzen defekt sind, kann es aufgrund der Fehlzündungen zu Schäden am Katalysator und im Brennraum kommen. Zudem können die Zündspulen beschädigt werden.
[adrotate banner=“55″]Womit können defekte Zündkerzen verwechselt werden?
Eventuell sind die Zündkerzen gar nicht defekt. Stattdessen können einige der oben genannten Symptome ebenfalls durch ein defektes Zündkabel, eine defekte Zündspule oder ein defektes Einspritzventil auftreten.
Hier muss die Werkstatt zunächst sicherstellen, dass tatsächlich die Zündkerzen die Problemursache darstellen.
[adrotate banner=“56″]Hauptuntersuchung trotz defekter Zündkerze(n)?
Sorgen eine oder mehrere defekte Zündkerzen dafür, dass der Motor nicht auf allen Zylinder läuft oder in den Notlauf springt, stellt dies einen erheblichen Mangel dar, welcher dafür sorgt, dass die Hauptuntersuchung nicht bestanden wird.
Gleiches gilt dann, wenn die Abgaswerte aufgrund verschlissener Zündkerzen nicht mehr im Normbereich sind.
So werden die Zündkerzen gewechselt
Defekte Zündkerzen werden durch Neuteile ersetzt. Auch gebrauchte Ersatzteile stellen aufgrund der vergleichsweise geringen Materialkosten keine Option dar, da Alter und Verschleiß nicht ersichtlich sind.
In der Regel werden bei einem Wechsel gleich alle Kerzen ersetzt, da man hier von einem ähnlichen Verschleiß ausgehen kann. Pro Zylinder gibt es jeweils 1 Zündkerze. Ein 4-Zylinder-Motor besitzt daher 4 Zündkerzen.
Nachdem die Motorabdeckung demontiert wurde, müssen je nach Konstruktion noch die Zündspulen oder die Zündkabel demontiert werden. Anschließend sind die Kerzen im Zylinderkopf zugänglich und können mithilfe eines Kerzenschlüssels aus ihrem Gewinde gedreht werden.
Vereinzelt lassen sich die Kerzen jedoch nicht direkt herausschrauben. Dies kann bspw. der Fall sein, wenn die Zündkerzen mit dem falschen Drehmoment montiert oder gar die falschen Zündkerzen verwendet wurden.
Hier hilft es dann nur noch, die Zündkerzen auszubohren. Anschließend muss dann ein neues Gewinde eingesetzt werden, was für einen zusätzlichen Aufwand sorgt.
Beim anschließenden Einbau der neuen Zündkerzen muss das korrekte Drehmoment beachtet werden. Aus Sicherheitsgründen sollte der Wechsel immer in einer Fachwerkstatt erfolgen.
[adrotate banner=“56″]Was kosten neue Zündkerzen?
Die Materialkosten für eine neue Zündkerze liegen bei rund 15,- Euro bis 45,- Euro. Das entspricht bei einem Vierzylinder somit insgesamt rund 60,- Euro bis 180,- Euro. Bekannte Hersteller von Ersatzteilen sind unter anderem Bosch und NGK.
Für den Wechsel einer Zündkerze werden meist zwischen 10 und 20 Minuten benötigt. Bei einem 4-Zylinder-Motor ergibt sich somit ein Arbeitsaufwand von etwa 40 bis 80 Minuten. Im Falle eines 6-Zylinder-Motors liegt der Zeitaufwand bei etwa 60 bis 120 Minuten.
Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten von rund 60,- bis 120,- Euro bei einem 4-Zylinder-Motor.
Bei einem 4-Zylinder-Motor kommt man gemäß dieser Kalkulation daher auf Gesamtkosten von rund 120,- bis 300,- Euro. Meist bewegt man sich jedoch im unteren Bereich dieser Preisspanne.
Material / Dienstleistung | geschätzte Preise (4-Zylinder) | geschätzte Preise (6-Zylinder) |
---|---|---|
Materialkosten Zündkerzen | 60,- bis 180,- Euro | 90,- bis 270,- Euro |
Arbeitsaufwand | 60,- bis 120,- Euro | 100,- bis 200,- Euro |
Gesamtkosten Wechsel Zündkerzen | rund 120,- bis 300,- Euro | rund 190,- bis 470,- Euro |
Bedeutung und Funktionsweise von Zündkerzen
Damit das Kraftstoff-Luft-Gemisch in Otto-Motoren gezündet werden kann, benötigt es im Gegensatz zu Dieselmotoren eine „Zündhilfe“ in Form von Zündkerzen. Jeder Zylinder hat dazu eine eigene Zündkerze.
Für den Zündvorgang springt dann immer wieder ein Zündfunke zwischen einer Mittelelektrode und einer Masseelektrode über und entzündet dabei in jedem Arbeitstakt das darum befindliche Benzin-Luft-Gemisch.
Der optische Zustand der Zündkerzen (inkl. bestimmter Verfärbungen) wird als Zündkerzenbild bezeichnet. Es kann Aufschluss über verschiedene Probleme am Motor wie bspw. einen zu hohen Ölverbrauch geben.
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